Mitteilung von CVD vom 06.06.2012

Deutsche Cheerleadermeisterschaft 2013 und 2014 in Hanau

Der ASC Hanau Hornets hat den Zuschlag für die Ausrichtung der 23. und 24. Deutschen Cheerleading Meisterschaften (DCM) in 2013 und 2014 bekommen. Nach vielen Jahren hoch im Norden, werden sich insbesondere die südlichen Teams aus Deutschland freuen, dass ihre Anreise zur DCM 2013 um einiges kürzer wird.

“Klasse das es geklappt hat und nun alles in trockenen Tüchern ist”, freut sich Hornets Präsidentin Claudia Czech. In den letzten Jahren konnten sich die Hornets als lokaler Ausrichter von verschiedenen Sportevents, wie dem Germanbowl, dem Endspiel um die WM im American Football oder zahlreichen Cheerleading Landesmeisterschaften einen Namen machen.

"Wir werden ein unvergessliches Cheerleading Fest für ganz Deutschland auf die Beine stellen, an das sich jeder mit Begeisterung erinnern wird“, so Czech weiter.

Austragungsort ist die August-Schärttner-Halle in Hanau. Die 1989 erbaute Multifunktionshalle weist 1.680 Tribünen- und 2.184 Sitzplätze durch Innenraumbestuhlung mit einer Maximalkapazität für 3.864 Gäste auf. In der Halle fanden bereits mehrere hessische Landesmeisterschaften im Cheerleading statt.

Die Hanau Hornets zählen im Cheerleading mit den Hornets zur nationalen Spitze. Die Lady Hornets avancierten unter ihrem Trainer und Meistermacher Philipp Barthel zu einem der bekanntesten Cheerleaderteams in Hessen und begeistern regelmässig ihre Fans. Am 20. April 2013 soll dann vor heimischen Publikum möglichst der Griff nach den Sternen gelingen. Auch mit ihrem Groupstunt Fabulous Five haben die Hornets 2011 bei der letzten Europameisterschaft in Ljublana/Slowenien bewiesen, dass sie auch international konkurrenzfähig sind. Das dies keine Eintagsfliege war zeigt 2012, denn auch an der diesjährigen Europameisterschaft in Riccione/Italien werden die Hornets vertreten sein.

Cheerleading findet in der Öffentlichkeit immer mehr Beachtung. Während Cheerleader vor einigen Jahren noch als “Beiwerk” zu einem American Footballspiel belächelt wurden zeigen sich immer mehr Fans von dieser Sportart fasziniert. Steigende Zuschauerzahlen bei Landes- und Deutschen Meisterschaften belegen diesen Trend eindeutig. In den letzten Jahren finden auch immer mehr Männer Zugang zu dem in Deutschland ursprünglich reinen Frauensport.