Mitteilung von AFVD vom 29.06.2012

German Bowl in Berlin

34. Deutsches Endspiel in der Bundeshauptstadt

Der German Bowl XXXIV wird in Berlin gespielt. Das 34. deutsche Endspiel um die Meisterschaft im American Football wird am 13. Oktober 2012 in der Bundeshauptstadt stattfinden.

Die Berliner Senatsverwaltung für Inneres und Sport und der American Football Verband Deutschland haben für Mittwoch, den 4. Juli, gemeinsam zu einem Pressegespräch eingeladen. Über erste Details der geplanten Veranstaltung, den Stand der Vorbereitungen und die Hintergründe der Vergabeentscheidung werden dabei Andreas Statzkowski, Staatssekretär der Senatsverwaltung, und AFVD-Präsident Robert Huber informieren.

„Es ist für den AFV Deutschland eine große Freude, dass wir unser Finale in Berlin spielen können“, sagte AFVD-Präsident Huber. „Das Land Berlin und die zuständige Senatsverwaltung haben in kürzester Zeit die Grundlagen dafür gelegt, dass wir dem German Bowl dort eine würdige Heimstatt bieten können."

Der Saisonhöhepunkt des deutschen American Footballs kehrt so nach 24 Jahre Pause wieder nach Berlin zurück. 1987 und 1988 waren zwei German Bowls bereits in der damals noch geteilten Stadt gespielt worden. Beim ersten der beiden Berliner German Bowls - exakt vor 25 Jahren - hatten die Berlin Adler damals ihren ersten von inzwischen sechs Meistertiteln feiern können. In der GFL ist Berlin neben den Adlern auch durch die Berlin Rebels zurzeit als einzige Stadt zweimal vertreten. Zum ersten Berliner Lokalderby waren 2012 mehr als 5.000 Zuschauer gekommen, beide Mannschaften haben in der Gruppe Nord zur Mitte der Saison noch gute Aussichten, die Play-offs erreichen zu können.