Mitteilung von vom 15.06.2001

Kooperation mit NFL Europe bei GFL Juniors

Zuschuß von DM 10.000 für GFL-Juniors-Vereine.

Der AFV Deutschland und die NFL Europe League haben eine Zusammenarbeit im Bereich der Jugendbundesliga des AFVD (GFL Juniors) vereinbart. Kurz vor Abschluß der Saison 2001 sagte NFL Europe Director of Football Developement Marshall Happer einen Förderbetrag von DM 10.000 zu. Dieser Betrag soll an die Vereine als Zuschuß für die Reisekosten in den Play-offs weitergeleitet werden.

Die Jugendbundesliga war vom AFVD und seinen Landesverbänden im April 2001 gestartet worden, um ambitionierten Jugendmannschaften eine Kokurrenz auf hohem Niveau zu bieten und gleichzeitig einen stärker differenzierten Spielbetrieb zu ermöglichen. Durch den vorgezogenen Saisonstart können auch die älteren Jugendlichen nahtlos in den Spielbetrieb ihrer Herrenmannschaften wechseln.

Nach Abschluß der regulären Punktrunde herrschaft beim AFVD Zufriedenheit. „Die Liga hat sich im ersten Jahr bewährt. Es gab qualitativ hochwertigen Jugend-Football bei gleichzeitig hohem Publikums- und Medieninteresse.“, so AFVD-Präsident Robert Huber. „Neben dem Jugendländerturnier in Berlin und der Juniorennationalmannschaft hat der AFVD mit seinen Landesverbänden ein weiteres hochwertiges Instrument zur Nachwuchsleistungssportförderung entwickelt.“

In dieses Projekt investiert nunmehr auch die NFL Europe League. Für 2002 erhofft sich der AFVD eine weitere Steigerung des Zuschusses. Gespräche zwischen AFVD und NFL E wurden zumindestens bereits vereinbart.

Für Neubewerber für die Teilnahme an der Saison 2002 endet die Bewerbungsfrist am 15.08.2001.










GFL Juniors - unterstützt durch






Rhein FireBerlin ThunderFrankfurt Galaxy