EFL: Potsdam Royals ziehen in den EFL Bowl ein
33:31 - Sieg gegen die Calanda BroncosDie Potsdam Royals sicherten sich nach einem packenden Spiel und einem knappen 33:31-Erfolg gegen die Calanda Broncos Platz 1 in der Gruppe A und zogen damit bei ihrem Debüt auf internationaler Ebene gleich ins Finale der EFL ein.
Vor über 1.500 Zuschauern im Stadion Luftschiffhafen entwickelte sich bei teilweise heftigem Regen von Beginn an ein spannendes Spiel auf Augenhöhe um den Einzug in den EFL Bowl.
Dabei hatten die Gäste aus der Schweiz den besseren Start und gingen nach einem geblockten Punt und einem anschließenden Touchdown im ersten Viertel mit 7:0 in Führung.
Die Royals glichen im zweiten Spielabschnitt zwar aus, konnten aber die 10:7-Halbzeitführung der Broncos nach einem verwandelten Fieldgoal nicht verhindern.
Nach der Pause erhöhten die Gäste durch einen weiteren Touchdown sogar auf 17:7. Dann aber übernahmen die Brandenburger das Ruder, erreichten noch vor Ende des dritten Viertels zwei Mal die Endzone der Gäste und gingen so mit einer 21:17-Führung in den letzten Spielabschnitt.
Dort blieb es weiter spannend. Erst scorten die Schweizer durch einen Spielzug über 82 Yards, dann übernahmen die Royals durch einen spektakulären Play erneut die Führung. Als die Broncos ihrerseits wieder drauf und dran wahren, das Spiel zu ihren Gunsten zu drehen, erkämpften sich die Gastgeber kurz vor der eigenen Endzone bei einem Fumble den Ball und erhöhten ihrerseits durch einen Touchdown auf 33:24.
Doch die Broncos gaben längst noch nicht auf und verkürzten eine Minute vor dem Ende auf 33:31. Der anschließende Onsinde-Kick landete jedoch in den Armen eines Spielers der Royals, die danach nur noch die Uhr herunter laufen lassen mussten, um den hart erkämpften Sieg und damit den Einzug in den EFL Bowl zu sichern.
Dort treffen die Royals am 9. Juni um 19.00 Uhr im Stadio Breda Sesto S Giovanni auf die Milano Seamen.
So, 26. Mai, Stadion Luftschiffhafen: Potsdam Royals Calanda Broncos 33:31 (0:7/7:3/14:7/12:14)