GFL Juniors – Die Jugendbundesliga

Jugendfootball gibt es seit Anfang der 80er Jahre. Bereits 1982 wurde das erste Endspiel ausgespielt, seit 1983 gibt es eine offizielle Deutsche Meisterschaft für Jugendliche.

In den ersten fast 20 Jahren wurde die Meisterschaftsrunden immer regional ausgespielt und die Landesmeister spielten in den Play-Offs die Teilnehmer des Junior Bowls aus.

Die Forderung nach Änderung des Systems wurde immer lauter. Die Anforderung der Teams, bereits in der Vorrunde gegen die besten Gegner antreten zu können, wurde immer deutlicher.

In der GFL Juniors sind seit 2000 nun die besten Teams aus Deutschland vertreten. Bereits vom ersten Spieltag an muss sich jedes Team an den besten Konkurrenten messen lassen und hart kämpfen, um das Ziel Junior Bowl zu erreichen. Aufgrund der vielen guten Teams und hervorragenden Spielern ist die GFL Juniors eine der besten Jugendligen Europas und dient als Talentschmiede für weitere Aufgaben. Auch viele Jugendnationalspieler aus anderen Nationen haben das Footballspielen in der GFL Juniors gelernt. Mittlerweile haben mehrere Spieler wie Sebastian Vollmer von hier aus auch den Sprung in die NFL geschafft.

Mit der Homepage gfl-juniors.de wird die Bedeutung des Jugendfootballs für den AFVD unterstrichen.

Unter www.afvd.de erhalten sie Informationen zur Jugendarbeit allgemein.


News aus der GFL Juniors