Mitteilung von AFVD vom 15.01.2004

German Football Fernsehn e. G. jetzt eingetragene Genossenschaft

Im Jahr 2002 erfolgte die Gründung der German Football Fernsehen Genossenschaft (GFF) durch den AFVD, die jetzt mit der Eintragung der Genossenschaft in das Genossenschaftsregister erfolgreich beendet wurde.

Seit Aufnahme der Tätigkeiten zeichnet GFF für die Erstellung und den Vertrieb von TV-Formaten der German Football League GFL verantwortlich. In 2002 konnte GFF beispielsweise erfolgreich das Magazin "Kick-off - Das GFL Football Magazin" produzieren, das auf DSF zur Ausstrahlung gelangte.

Die German Football Fersehn Produktions- und Vertriebsgenossenschaft e. G. wurde am 16.12.2003 im Genossenschaftsregister am Amtsgericht Offenbach eingetragen. Mit der Eintragung einher geht die Verleihung der Rechtsfähigkeit. Damit wurde auch der letzte formale Gründungsakte des Gemeinschaftsprojekts von AFVD, GFL, 2. Bundesliga und Landesverbänden zum Abschluss gebracht.

Gesellschafter von GFF sind zur Zeit der AFVD, die German Football Partners GmbH, Landesverbände wie der AFV Hamburg e. V., der AFV Hessen e. V., der AFV Rheinland-Pfalz/ Saarland e. V., GFL Vereine wie Braunschweig Lions, Marburg Mercenaries, Rüsselsheim Razorbacks, Schwäbisch Hall Unicorns, Stuttgart Scorpions und Zweitligist Assindia Cardinals.

Persönliche Mitglieder der Genossenschaft sind die Mitglieder von Vorstand und Aufsichtsrat.

Vorstandsvorsitzender von GFF ist AFVD Präsident Robert Huber, weiteres Vorstandsmitglied GFL Ligadirektorin Monika Bais. Gründungsvorstand Peter Beute hat nach seinem Ausscheiden als Manager der Braunschweig
Lions inzwischen auch sein Ausscheiden als GFF-Vorstand angekündigt.

Aufsichtsratsvorsitzende ist AFVD Vizepräsidentin Helene Busse, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Vorsitzende der Versammlung der Bundesligisten Carsten Dalkowski. Weitere Aufsichtsratsmitglieder sind AFVD Vizepräsident Uwe Talke und AFVD Verwaltungsratsvorsitzender Klaus-Peter Wenke.

GFF ist Mitglied im Genossenschaftsverband Frankfurt, der zugleich auch Prüfungsverband ist.