Mitteilung von AFVD vom 02.06.2004

BURGER KING® wird Ligasponsor der GFL

Die German Football Partners GmbH, die Wirtschaftstochter des American Football Verbandes Deutschland, und BURGER KING® Deutschland gehen eine Partnerschaft für die German Football League ein.

Das Engagement von BURGER KING® Deutschland beinhaltet eine bundesweite Imagekampagne für die GFL, innerhalb der für die GFL in allen BURGER KING® Restaurants in Deutschland geworben wird.

BURGER KING® wird in den Stadien der GFL mit Werbebanden, Anzeigen in Stadionmagazinen, Aufdrucken auf Eintrittskarten und mit einem Logo auf den Schiedsrichteruniformen präsent sein.

BURGER KING® ist in Deutschland an über 410 Standorten vertreten. Das Unternehmen erzielte im Kalenderjahr 2003 einen Netto-Umsatz von 504 Mio. Euro. Mit 10,6% entspricht dies zum sechsten Mal in Folge einem zweistelligen Umsatzplus. Das BURGER KING® System arbeitet mit mehr als 11.220 Restaurants in allen 50 Staaten der USA und in 60 Ländern auf der ganzen Welt. 91% davon werden von unabhängigen Franchisenehmern geführt, viele Restaurants sind im Besitz von Familien, die seit Jahrzehnten im Geschäft sind. Die Burger King Holdings, Inc., das Gründerunternehmen, ist eine private Gesellschaft und in unabhängigem Besitz einer Investorengruppe bestehend aus Texas Pacific Group, Bain Capital und Goldman Sachs Capital Partners. Im Burger King Fiskaljahr, das am 30. Juni 2003 endete, konnte das Unternehmen weltweit einen Umsatz von 11,1 Milliarden Dollar verbuchen.

Marketingdirektor Volker Reeh von BURGER KING® Deutschland: „Wir sehen in der GFL vor allem eine Liga mit viel Potential, einem jungen Publikum und einer großen Zukunft. Nachdem wir bereits seit Jahren mit einzelnen GFL-Vereinen kooperieren, war es für uns nur folgerichtig unser Engagement auf die gesamte Liga auszudehnen.“

GFL Sprecher Carsten Dalkowski: "Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg, die GFL weiter zu einer bekannten Marke aufzubauen."

Bei AFVD Präsident Robert Huber herrscht große Freude: „Wir sind sehr stolz und zufrieden, mit BURGER KING® Deutschland einen starken Partner an der Seite der GFL zu wissen. Um so mehr freut es uns, einen vom jungen Image und Bekanntheitsgrad absolut zu uns passenden Sponsor gefunden zu haben. Die Kooperation wird unsere aufstrebenden Sportart einen entscheidenden Schritt nach vorne bringen.“