Mitteilung von AFVD vom 18.01.2005

Information für Spieler der Herren-Nationalmannschaft

Informationen World Games – Europameisterschaft 2005


Sehr geehrte Herren,

im Jahr 2005 wird der AFV Deutschland e. V. an zwei Turnieren teilnehmen.

Ich darf Sie im Namen des AFV D Präsidiums und des Trainerstabes der Herren – Nationalmannschaft über die nachstehenden aufgeführten Vorhaben informieren:


1. World Games 2005 Duisburg / Germany 14.07.– 18.07.2005

Im Rahmen der Worldgames 2005 in Duisburg findet ein Turnier mit vier Mannschaften statt. Am 15.07.2005 werden die Halbfinale und am 17.07.2005 die Finalspiele durchgeführt. Dem Turnier vorgeschaltet ist ein Trainingslager, das ab dem 11.07.2005 an der Sportschule Wedau in Duisburg stattfinden wird.


2. Europameisterschaft 2005 Malmö / Schweden

Die Europameisterschaft 2005 findet vom 27.07.2005 – 31.07.2005 in Malmö / Schweden statt. Geplant ist ein gemeinsamer Treffpunkt am 24.07.2005 oder am 25.07.2005. Die Anreise nach Schweden wird am 26.07.2005 erfolgen. Die Halbfinalspiele finden am 28.07.2005 statt Für das Spiel um Platz 3, sowie das Finale ist der 30.07.2005 terminiert. Abreise nach Deutschland erfolgt am 30.07.2005.


Mit diesem Schreiben erhalten Sie ein Datenblatt zur Erfassung Ihrer persönlichen Daten, das Sie bitte komplett leserlich ausgefüllt bis zum 31.01.2005 an die in der Kopfzeile aufgeführte Person schicken, sowie einige wichtige Organisationshinweise, die wir Sie unbedingt zu beachten bitten:


Kosten

Die Reisekosten zum Traningslager Duisburg und zum Treffpunkt für die EM Schweden sind durch Sie selbst zu tragen. Allerdings erhalten Ihre Vereine häufig von ihren Städten und Kreisen Zuschüsse zu ihren Reisekosten. Sprechen Sie daher Ihre Heim – Vereine an, ob diese einen Fahrtkostenzuschuss für Sie beantragen und an Sie auszahlen können. In manchen Fällen zahlen auch die Landesverbände Reisekostenzuschüsse.

Ausweispflicht

Bitte bringen Sie einen amtlichen Lichtbildausweis bei beiden Turnieren mit, d. h. entweder „gültigen“ Personalausweis oder Reisepass. Dieser wird zur Überprüfung der deutschen Staatsangehörigkeit benötigt.

Haftung

Der AFVD haftet nach seiner Satzung nur für vorsätzliche oder grob fahrlässige durch den AFVD herbeigeführte Schäden. Jegliche Haftung des AFVD ist auf diese Fälle begrenzt. Der AFVD haftet nicht für Fehler und Versäumnisse des Ausrichters, des Gegners oder sonstiger Dritter. Es wird eine Reiseversicherung abgeschlossen.

Disziplinarmassnahmen

Bei schwerwiegenden Verstössen gegen die Mannschaftsdisziplin hat die Mannschaftsleitung das Recht, Spieler aus der Mannschaft zu entfernen und die sofortige Heinreise anzuordnen. Als schwerwiegende Verstösse gelten z. B. Alkoholkonsum, Drogenkonsum, Benutzung von Doping Mitteln, Tätlichkeiten oder Zuwiderhandlung gegen Anweisungen der Mannschaftsleitung.

Unterkunft

Regelt der AFV Deutschland e. V.

Mannschaftskleidung

Im Rahmen der World Games und der Europameisterschaft 2005 werden für die Mannschaft Traningsanzüge als Mannschaftskleidung ausgegeben. Sinn und Zweck ist es, dass die Mannschaft einheitlich auftritt und dadurch auch ein Bild der mannschaftlichen Geschlossenheit bietet. Bei offiziellen Anlässen im Rahmen des Trainingslagers und der Turniere ist die Mannschaftkleidung nach Anordnung durch die Mannschaftsleitung zu tragen.

Spieljerseys

Sämtliche Spieljerseys sind nach dem Spiel bei der Mannschaftsleitung abzugeben. Es besteht die Möglichkeit bei MH Footballshop in Darmstadt Replikas zu bestellen. Ein Satz Jerseys belastet den AFVD mit ca. 3.000 EUR. Bei insgesamt drei Nationalmannschaften die der AFVD unterhält, sind wir finanziell nicht in der Lage, nach jeden Länderspiel jeder Nationalmannschaft die Jerseys als Erinnerungsstücke zu überlassen. Spieler, die ihre Spieljerseys nicht zurückgeben, müssen damit rechnen, dass sie aus der Nationalmannschaft gestrichen werden und für den Spielbetrieb ihres Vereins gesperrt werden.

Freistellungen

Sofern Sie für Ihren Arbeitgeber / Bundeswehr / Zivildienststelle / Universität / Schule eine Bescheinigung des AFVD benötigen, damit Sie vom Dienst freigestellt werden, melden Sie sich bitte frühzeitig bei der Mannschaftsleitung. Mit genügend zeitlichen Vorlauf haben wir sehr hohe Erfolgsraten, was die Freistellungen betrifft.

Nichtanwesenheit trotz Einladung

Nach der Bundesspielordnung besteht für jeden Spieler die Pflicht, einer Einladung zur Nationalmannschaft auch Folge zu leisten. Bei Nichtanwesenheit trotz Einladung ohne Entschuldigung wird der betreffende Spieler für drei Pflichtspiele gesperrt. Entschuldigung bedeutet hierbei, nicht einfach nur eine Abmeldung, sondern auch eine nachvollziehbare trifftige Entschuldigung, wie z.B. Verletzung (Attest bitte einsenden !!), berufliche Verpflichtung (Arbeitgeberbescheinigung bitte einsenden) oder Prüfungsarbeit im Rahmen von Studium oder Ausbildung. Die Entschuldigung hat ausschliesslich bei der Mannschaftsleitung zu erfolgen, d. h. Bundestrainer oder Sportdirektor.
Leider hat es in der Vergangenheit immer wieder Fälle gegeben, in denen Spieler sich nicht abgemeldet haben oder unter fadenscheinigen Entschuldigungen gefehlt haben. Dies ist nicht akzeptabel !! Durch dieses Verhalten blockiert ein Spieler einen Platz im Kader für einen anderen Spieler in Deutschland, der gerne Nationalmannschaft gespielt hätte, aber dies nicht konnte,weil aufgrund der Absage keine rechtzeitige Nachnominierung erfolgen konnte. Der AFVD hat noch nie einen Spieler gezwungen für die Nationalmannschaft zu spielen. Wir können es aber nicht akzeptieren, dass Spieler erst zusagen, dann aber nicht erscheinen und anderen Spielern die Plätze wegnehmen. Wir bitten auch um Verständnis, dass der AFVD es nicht als Entschuldigung akzeptiert, wenn bisherige Nationalspieler gerade zu den Turnieren einen Erholungsurlaub antreten.

Meldebogen

Um eine reibungslose Planung durchführen zu können, teilen Sie bitte der im Briefkopf aufgeführten Person mit dem in der Anlage beigefügten Meldebogen mit wie Sie für die o. a. Turniere zur Verfügung stehen. Sollten Sie eine Freistellung benötigen, bitten wir Sie schon jetzt, diese mit Angabe der Daten und der Termine an uns zu richten.
Ihre Rückmeldung erwarten wir bis spätestens 31.01.2005 .

Weitere Informationen

Informationen werden unter www.afvd.de regelmäßig aktualisiert.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Ausführungen einige Informationen geben konnten.

Sollten Sie irgendwelche Fragen haben, zögern Sie nicht, die Mannschaftsleitung oder den Bundestrainer zu kontaktieren.

Kontaktadressen:

Bundestrainer

Martin Hanselmann; Schaffeldstr. 9; 91616 Neusitz; Tel.: 09861 – 9 37 04;
Fax: 09861 – 8 63 66; E-Mail: martin.hanselmann@t-online.de.

Sportdirektor

Michael Tiedge; Gladbacher Straße 98; 40219 Düsseldorf; Tel.: 0211 - 39 34 44; Fax: 0211 – 3 98 37 24; E-Mail: michaeltiedge@aol.com

Mit freundlichen Grüßen


Josef Andres
Vizepräsident