Mitteilung von AFVD vom 20.04.2005

GAISF nimmt IFAF als Vollmitglied auf

GAISF Generalversammlung vom 20.04.2005 in Berlin

Die General Association of International Sports Federations (GAISF) hat in einer historischen Generalversammlung vom 20. April 2005 in Berlin der International Federation of American Football (IFAF) den Status eines Vollmitgliedes verliehen.

Die IFAF war bereits 2003 provisorisches Mitglied der GAISF geworden. Dieser Status ist zunächst für zwei Jahre gültig. Nach Ablauf dieser Periode erfolgt eine Überprüfung und Bewertung des provisorischen Mitglieds, die mit einer erneuten Zwei-Jahres-Periode als provisorisches Mitglied, der Streichung als Mitglied oder der Aufwertung zum Vollmitglied enden kann.

Bei der Stellung des Aufnahmegesuchs der IFAF bei der GAISF in 2001 zählte die IFAF noch 21 Mitgliedsverbände. Inzwischen wuchs die Zahl auf 30 Mitglieder im Jahr 2004 an, dem Zeitpunkt, an dem die neuerliche Dokumentation der Mitgliederentwicklung bei der GAISF eingereicht werden musste.

Der geschäftsführende GAISF-Präsident Hein Verbruggen begrüsste die IFAF als neues Mitglied der internationalen Sportfamilie.

IFAF-Generalsekretär Robert Huber, der die IFAF als Delegierter repräsentierte, bedankte sich im Namen der IFAF für die Aufnahme und das in die IFAF gesetzte Vertrauen.

Die Vollmitgliedschaft in der GAISF ist ein Meilenstein in der Entwicklung der IFAF und der internationalen American Football Bewegung. Die GAISF-Mitgliedschaft ist die Voraussetzung für die Teilnahme an den World Games, die Anerkennung durch das IOC und langfristig für die Teilnahme an den Olympischen Spielen.