Mitteilung von AFVD vom 06.07.2005

Worldgames: Frankreich sucht den Super-Quarterback

Nicht nur in Deutschland sind Castings mittlerweile gang und gebe. Deutschland sucht den Superstar, andere suchen den PopStar oder den Grand Prix Teilnehmer. Überall werden Bewerber eingeladen, getestet und bewertet.

Da wollte auch die französische Nationalmannschaft nicht zurückstehen. Nachdem Vincent Lelard, der die Equipe Bleue noch bei der Weltmeisterschaft 2003 anführte, bei den Worldgames nicht mehr dabei sein wird, ging Headcoach Larry Legault und sein Offense Coordinator Emmanuel Maguet auf die Suche. Ein neuer Quarterback musste her. Zu diesem Zweck wurden acht Kandidaten zu einem zweitätigen Auswahlverfahren eingeladen.

Am 4./5. Juni ging das Seminar über die Bühne. In Praxis und Theorie wurden die Nachwuchsspieler von beiden Trainern auf Herz und Nieren getestet. Vier Stunden Praxis mit technischen Übungen, wobei besonders auf das Pass-Spiel Wert gelegt wurde, bildeten den ersten Teil des Seminars. Im zweiten Teil wurde das theoretische Wissen der Spielmacher abgefragt. Fünf Stunden Unterricht und Wissenstest brachte die Trainer ihrer Entscheidung näher. Am Ende wurden drei Quarterbacks nominiert, die für Frankreich an den Worldgames 2005 teilnehmen sollen.

„Das Minicamp ist ein wichtiger Teil für die Weiterentwicklung des Sports. Es ist eine Premiere in unserem Sport in Frankreich und soll bei der Perfektionierung der jungen viel versprechenden Quarterback Talente dienen“ erklärte Headcoach Larry Legault.

Das Casting bestanden haben Frederic Roualec (Iron Mask), Jean-Francois Franco (Meteores) und William Leonardo de Sa vom frischgebackenen Französischen Meister La Courneuve Flash.