Mitteilung von AFVD vom 11.07.2005

World Games 2005 in Zahlen und Fakten

Von 12 Jahren bis 198 Kilogramm

Die Eröffnungsfeier der Weltspiele der nicht-olympischen Sportarten (14. bis 24.Juli) wird derzeit fieberhaft vorbereitet. Den Gästen aus aller Welt und den Millionen vor den Fernsehschirmen wird ein spektakulärer Auftakt der World Games 2005 in Duisburg, Bottrop, Oberhausen und Mülheim an der Ruhr geboten. Aber auch schon vor Beginn der 178 Disziplinen in den 40 Sportarten gibt es interessante Daten aus dem Kreis der rund 3500 teilnehmenden Athletinnen und Athleten zu vermelden.

Apropos Alter der Athleten:
Zwischen dem ältesten und jüngsten Athleten liegen stolze 53 Jahre: Freddy Grüniger aus der Schweiz ist mit 65 Jahren noch beim Casting aktiv, während Maxim Kiselev aus Russland mit 12 Jahren schon im nationalen Drachenboot trommelt. Der größte Altersunterschied innerhalb einer Sportart ist ebenfalls beim Casting zu finden, denn Ugne Svirbutaviciute, WM-Dritte aus Litauen, ist auch erst 14 Jahre alt.

Apropos Gewicht der Athleten:
Besonders stabil müssen die Schlafstätten in den Unterkünften bei den Sumoringern sein. Stanley Somerville (Südafrika) heißt der wohl schwerste Teilnehmer in der populären japanischen Kampfsportart, dessen sportliches Ziel die Aufnahme in die japanische Profiliga ist. Mit seinen 198 kg Körpergewicht kann er zumindest physisch jeden Gegner beeindrucken. Nur unwesentlich leichter ist Deutschlands schwerster Athlet: Bei Thorsten Scheibler (Berlin) bleibt die Waage bei stolzen 190 kg stehen – auch er ist selbstverständlich ein Schwergewichts-Sumotori!

Apropos (Schuh)-Größe der Athleten:
Der Ausrüsterpartner des deutschen Teams – adidas – musste im Vorfeld bei den Füßen der Athleten genau Maß nehmen. Das Ergebnis ist eine Spanne von 16 Schuhgrößen zwischen 36 und 52, wobei letztere vom American Football-Team geordert wurden. Ob diese Schuhe Florian Bambuch aus Bad Soden im Taunus angepasst wurden? Immerhin ist der Tight End (Allroundspieler in Offensive und Defensive beim American Football) mit 2,07 m der derzeit größte Athlet der World Games 2005 – ganz im Gegenteil zu Olesya Lafina! Die 25-jährige Weltmeisterin und Weltrekordlerin im Powerlifting bis 52 kg aus Russland erreicht bei 1,31 m gerade einmal die Hüfte des Hünen – und dürfte mit wesentlichen kleineren Turnschuhen an den Start gehen…

Apropos Titelsammlung der Athleten:
Reichlich World Games-Erfahrung hat der Deutsche Lutz Heimann vorzuweisen. Der Weltklasse-Lebensretter (allein 30 WM-Titel) bestreitet in Duisburg schon seine dritten World Games und möchte zum Ausklang seiner wohl einmaligen Karriere ("Ich höre lieber auf, bevor ich bei einer EM nur noch Dritter werde") seine Medaillensammlung möglichst noch erweitern!


(11. Juli 2005)
cos-pps/geh