Mitteilung von AFVD vom 12.07.2005

Das Wechselspiel an der Tabellenspitze hat ein Ende

Sowohl die Braunschweig Lions (bei den Cologne Falcons) als auch die Marburg Mercenaries (bei den Schwäbisch Hall Unicorns) festigten mit ungefährdeten Auswärtssiegen ihre jeweils führende Positionen in der GFL-German Football League.

Im Spitzenspiel der GFL Gruppe Süd trafen die beiden bisher punktehungrigsten Mannschaften der gesamten GFL aufeinander. 1180 Zuschauer kamen ins Hagenbachstadion um genau das zu sehen, viele Punkte. Aber beide Trainer hatten sich wohl gleichermaßen vorbereitet, „wie bekomme ich den gegnerischen Angriff an die Kette?“: Beide Teams zeigten, dass sie auch verteidigen können, die Mercenaries aber etwas besser und so hatten die Hessen mit dem 6:18 (0:6,6:6,0:0,0:6) em Ende wichtige Punkte entführt. Damit konnten sich die Marburger in der Tabelle von den direkten Verfolgern absetzen.

Das Spitzenspiel der GFL-Nord fand in Hamburg in der Evendi-Arena statt Dort wollten die Blue Devils gegen die Monarchs das 7:10 von der Vorwoche in Dresden egalisieren. Erstmals in dieser Saison entwickelten die Teufel ein ungewohnt effektives Offensiv-Feuerwerk, dem die an diesem Tage überforderten Monarchs nicht entgegen zu setzen hatte. Die Monarchs scheiterten zudem an der zuverlässigen Hamburger Abwehr, sodass 3.300 Zuschauer einen klaren 30:7 (7:0,16:7,7:0,0:0) Sieg genießen konnten. Ein sehr wichtiger Sieg im Hinblick auf mögliche Playoffs für die Blue Devils, da sie nun den direkten Vergleich mit dem Tabellennachbarn gewonnen haben.

Ausgerechnet der Deutsche Rekordmeister Düsseldorf Panther wird in diesem Jahr großen Probleme haben, in der GFL zu bleiben. Nach der 14:20 (7:7,7:0,0:13,0:0) Pleite gegen die Saarland Hurricanes steht es somit fast fest: die Düsseldorf Panther müssen am 17. September und 1. Oktober in die Relegation gegen den Ersten der 2. Bundesliga Nord. Dabei begannen die Panther wie immer offensiv und engagiert, führten schnell, führten auch bei Halbzeit, um beim Abpfiff erneut mit leeren Händen dazustehen und weiterhin ohne einen einzigen Sieg das Tabellenende zu zieren.

Über 150 mitgereiste Lions Fans feierten mit den Braunschweig Lions einem klaren 52:6 (7:0,13:0,8:6,24:0) Sieg über die Cologne Falcons. 1600 Zuschauer erlebten, dass der Aufsteiger nach dem 35:0 der Lions in der vergangenen Woche auch im Rückspiel deutlich den Kürzeren zogen. Selbst die Rückkehr einiger verletzter Spieler in den aktiven Kader der Falcons, oreichte nicht, um dem Meisterschaftsfavoriten Nr. 1 besonders viel abzuverlangen. Selbst ohne eine Reihe wichtiger Stammspieler angetreten, zeigten die Lions den Kölner die Grenzen auf.

Alles freut sich jetzt auf den 24. Juli, wenn im Topspiel die Marburg Mercenaries die Braunschweig Lions zum Rückspiel in Marburg erwarten

Zunächst aber macht die die GFL eine Woche Spielpause. Das gilt allerdings nicht für die Nationalspieler, die gerade im Juli ein umfangreiches Programm bestreiten müssen. Bundestrainer Martin Hanselmann hat die seinen in Duisburg um sich geschart, um ein erfolgreiches Turnier bei den Worldgames 2005 in der Duisburger MSV-Arena zu spielen.

Dabei treffen sie am 15. Juli in der zweiten Begegnung des Tages um 18:00 Uhr auf das Team aus Australien. Den Auftakt machen die Nationalmannschaften Frankreichs und Schwedens, die den Part American Football bei den Worldgames 2005 um 14:00 Uhr eröffnen.