Mitteilung von AFVD vom 13.07.2005

Worldgames: Goldener Juli für Jo Ullrich?

Mit dem Sieg im EFAF-Cup in der Tasche kamen die drei Marburg Spiele Joachim Ullrich, Sebastian Tuch und Franco Ingravalle am Montag im Camp der Deutschen Nationalmannschaft in Duisburg an.

Im Schatten der MSV-Arena bereitet sich das Deutsche Team auf die Worldgames vor. Zwei Trainingseinheiten pro Tag auf dem Platz, zahlreiche Meetings und Video-Sitzungen sorgen für einen engen Zeitplan der deutschen Spieler. In der Sportschule Wedau findet das das deutsche Team hierfür gute Voraussetzungen. „Man bekommt schon mit, wie viel hier im Umfeld passiert. Die Anspannung ist größer als bei einem normalen Spiel“ erklärt Defense Back Mathias Weil. Rund um die Sportschule laufen die Vorbereitungen der World Games. Zahlreiche Sportler, Funktionäre und Journalisten werden akkreditiert, überall wird aufgebaut, gehämmert und gearbeitet. An jeder Ecke steht ein Helfer und wie Ameisen werkeln die Mitarbeiter überall auf dem Gelände. Ab Donnerstag wird neben der MSV Arena die Worldgame Plaza eröffnet. Hier findet jeden tag ein Volksfest statt, auf dem sich Sportler und Zuschauer begegnen können. Nur auf dem Trainingsplatz ist das Team komplett abgeschottet. Hierher dringen die Geräusche nur gelegentlich vor. In Ruhe können die Trainer rund um Martin Hanselmann ihre Spieler für die wichtige Halbfinalbegegnung am Freitag vorbereiten.

Jo Ullrich kann nach dem goldenen Start in den Juli mit den Worldgames eine weitere Medaille hinzufügen. Und falls es klappt, dann gibt’s ja auch die Europameisterschaft Ende Juli mit der Chance auf weiters Edelmetall. „Ich bin erschreckend guter Form“ meinte der Quarterback der Deutschen Nationalmannschaft, selbst etwas verwundert über die gute Verfassung. Immerhin hat er dieses Jahr mit seinem Verein erst ein Spiel verloren und das war gegen die Braunschweig Lions. Doch von denen stehen zahlreiche Spieler jetzt an seiner Seite. Und als Anspielstation für seien Pässe hat er so routinierte Wide Receiver wie Max von Garnier und Jörg Heckenbach. Gute Chancen also am Freitag als Sieger in das Finale einzuziehen.