Mitteilung von AFVD vom 16.07.2005

Worldgames: Deutsche Footballer haben Silber sicher

Deutschland hat am Freitagabend das zweite Halbfinale im American Football gegen Australien gewonnen. Mit 31:0 ließ das Team von Head Coach Martin Hanselmann den Gästen von Down Under zu keinem Zeitpunkt des Spiels eine Chance. Im Finale trifft die deutsche Mannschaft am Sonntag auf Schweden

Deutschland hat am Freitagabend das zweite Halbfinale im American Football gegen Australien gewonnen. Mit 31:0 ließ das Team von Head Coach Martin Hanselmann den Gästen von Down Under zu keinem Zeitpunkt des Spiels eine Chance. Im Finale trifft die deutsche Mannschaft am Sonntag auf Schweden.

Am Ende eines sonst ausgeglichenen ersten Viertels erzielte Widereceiver Jörg Heckenbach nach einem 24-Yards-Pass des Quaterbacks Joachim Ulrich den ersten Touchdown der Begegnung. Marc Biedenkapp erhöhte eine Minute vor Ende des Viertels mit einem 22-Yard-Fieldgoal auf 10:0.

In einem zerfahrenen zweiten Viertel, das von unerzwungenen Fehlern und Penaltys auf beiden Seiten geprägt wurde, erhöhte Runningback Christian Poschmann mit einem sehenswerten Lauf auf den Zwischenstand von 16:0. Vorausgegangen war ein vierter Versuch und 14 Yards. Nicht die einzige Situation, in der die deutsche Mannschaft einiges nach dem dritten Versuch riskierte und einen neuen ersten Versuch über mehrere Yards gewann.

Nach einem 20-Yard-Pass baute Widereceiver Markus Schöpf am Ende des dritten Viertels die Führung weiter aus. Den Schlusspunkt im letzten Viertel setzte wiederum Marc Biedenkapp nach einem sehenswerten 16-Yard-Pass vom eingewechselten Quarterback Mike Friese.

Die deutsche Mannschaft bot insgesamt eine ausgeglichene Leistung: In der Offense standen 226 Yards bei Läufen und 245 bei Pässen zu Buche. Die Defense wusste auf ganzer Linie zu überzeugen: „Wir hatten erwartet, dass die Australier sehr athletisch sein würden, jedoch nicht, dass sie so körperbetont spielen würden“, sagte Head Coach Martin Hanselmann.

Trotz guter Statistiken war Martin Hanselmann nicht ganz zufrieden mit der Leistung des Teams. „Wir haben zu viele Strafen kassiert und zu viele Ballverluste gehabt. Daher muss ich mein Team neu für das Spiel gegen Schweden einstellen.“

Das Finale gegen Schweden beginnt am Sonntag um 18 Uhr. Nach offiziellen Angaben sind bereits mehr als 14 000 Eintrittskarten verkauft.