Mitteilung von AFVD vom 16.07.2005

Worldgames: Jacques Rogge schliesst Football langfristig nicht aus

Olympia ist keine geschlossene Gesellschaft, die Tür für nicht-olympische Sportarten bleibt weiter offen. Auf diesen Nenner lassen sich die Aussagen von Jacques Rogge, dem Präsidenten des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), bei einer Pressekonferenz am 14. Juli anlässlich der 7. World Games in Duisburg bringen.

Er verwies auf die vielen vorhandenen Sportarten und die logistischen Obergrenzen bei der Ausrichtung der Olympischen Spiele. Auf Nachfrage schloss er die Teilnahme von Football langfristig aber nicht aus. Die nächste Möglichkeit zur Aufnahme in das Olympische Programm für die Sommerspiele 2016 bietet sich bei der IOC-Session im Jahr 2009.

Die World Games haben sich in der Vergangenheit als Sprungbrett für das Olympia-Programm erwiesen. Olympische Weihen fanden zuletzt Trendsportarten wie Beach-Volleyball oder Triathlon.