Mitteilung von AFVD vom 20.07.2005

Worldgames: „Flee Flicker“ beschert Football-Sieg

Ein äußerst selten praktizierter Spielzug namens „Flee Flicker“ bescherte der deutschen Nationalmannschaft im American Football den Premieren-Sieg bei den World Games 2005 in Duisburg.

„In 14 Jahren American Football habe ich diesen Spielzug noch nie ausgeführt, aber es war ein brillanter Schachzug von unserem Headcoach“, berichtete Joachim Ullrich von der spielentscheidenden Szene. Der Trick-Spielzug brachte im Finale gegen Schweden die Wende und ebnete den Weg zum letztendlich klaren 20:6-Endspiel-Erfolg.

„Unser Ziel ist es, auch 2009 bei den World Games in China wieder mit von der Partie zu sein, dann vielleicht schon nicht mehr als Demonstrations-Sportart“, sagte Robert Huber, Präsident des Europäischen Verbandes (EFAF). „Für uns als Sportart ist es wichtig, sich bei so einem Multi-Sportevent einer breiteren Plattform zu präsentieren. So lernen Zuschauer, aber auch Journalisten, unseren Sport kennen, die sonst nicht zu einem unserer Spiele kommen.“ Für American Football, so Huber weiter, sprächen auch die Zuschauerzahlen, die für die Zukunft ein wichtiges Argument in Bezug auf die Zugehörigkeit zu den World Games sein könnten.

Unabhängig von den sportpolitischen Überlegungen feierte das deutsche Team seinen Erfolg ausgelassen. Gemeinsam mit den viertplatzierten Kollegen von „Down Under“ genossen die Spieler ihren Sieg. „Am Ende liefen wir alle in australischen Hemden herum“, berichtete Joachim Ullrich. Und Robert Huber, in Personalunion auch nationaler Verbandschef, sagte: „Als in der Schlussphase des Endspiels die Welle durch das Stadion lief, haben wir alle gesagt: Jetzt haben wir es geschafft.“