Mitteilung von AFVD vom 14.10.2005

Fernsehecho des German Bowl XXVII beispiellos

Der German Bowl XXVII zwischen den Braunschweig Lions und den Hamburg Blue Devils in der AWD Arena fand ein bisher beispielloses Fernsehecho.

Auf rheinmaintv konnte der German Bowl deutschlandweit live digital über Satellit empfangen werden und das North American Sports Network (NASN) strahlte den German Bowl in einer englischen Fassung in voller Länge europaweit in Kabelnetzen aus.

Weiter berichteten SAT 1, RTL, NDR 3 und Hamburg 1 in Kurzberichten und Zusammenfassungen.

Die Live-Übertragung auf rheinmaintv war die zweite überhaupt in der Geschichte des German Bowls, nach der ersten des letztjährigen German Bowl XXVI.

"Dieser Erfolg ist der Beweis, dass die 2002 begonnenen Strategie, durch Eigenformate American Football im Fernsehen zu etablieren, Früchte trägt.", kommentierte AFVD Präsident Robert Huber, zugleich auch Vorstandsvorsitzender der German Football Fernsehen Produktions- und Vertriebsgenossenschaft e. G. "Es ist uns gelungen, neben rheinmaintv mit NASN einen weiteren kompetenten Partner zu finden, der uns hilft die GFL als führende nationale American Football Liga weiter zu etablieren. Unser Dank gilt auch an die NFL, die uns geholfen hat, über den AFVD-NFL German Development Fund einen Teil der Produktionskosten des German Bowls mit aufzufangen."

Über die Fernsehpräsenz der GFL in 2005 ist insgesamt ein positives Fazit zu ziehen. Das wöchentliche Format "Kick off - Das GFL Magazin" ist inzwischen fester Bestandteil des wöchentlichen Terminkalenders des American Football Fans in Deutschland und demonstriert die Fähigkeit der GFL und des AFVD aus eigener Kraft Medienpräsenz sicherzustellen. Für 2006 ist die Fortsetzung der bisherigen Kooperationen und die Gewinnung weiter Partner vorgesehen.