Mitteilung von vom 14.09.2001

Offener Brief an die Fans

Statement des Lions Team Captains Rico Trute

Offener Brief an die Fans

Lions News, 13.09.01

Während die ganze Welt in Trauer liegt, geht das Leben langsam weiter. Auch für die Lions. Wenige Tage vor dem Play-Off-Viertelfinale gegen die Rüsselsheim Razorbacks verfasste Lions-Spieler und Team-Captain Rico Trute einen offenen Brief an alle Football-Fans, den wir hiermit veröffentlichen möchten.

Die schrecklichen Ereignisse der letzten Tage haben uns alle tief erschüttert und fassungslos in den Alltag gehen lassen. Dank des Fernsehens durften oder mussten wir nahezu „live“ dabei sein, wie unsere zivilisierte Welt angegriffen und bedroht wird. Viele von uns wussten zeitweise überhaupt nicht, wie es weitergehen soll. Was kommt als nächstes? Was können wir tun? Was müssen wir tun? Und: Was dürfen wir nicht tun? Das muss jeder Mensch für sich entscheiden. Ich spreche in diesem Zusammenhang das kommende Play-Off-Spiel der Braunschweig Lions an. Niemand wird gezwungen, an diesem Samstag ins Stadion zu kommen. Weder die Fans, noch Betreuer, Verantwortliche, die Trainer oder wir Spieler. Und niemanden ist es übel zu nehmen, wenn er lieber fernbleibt. Aber das Team der Braunschweig Lions wird da sein und Football spielen, weil wir das, was wir tun, lieben. Wir lieben den Sport, wir lieben den Wettkampf, die Herausforderung und es bereitet uns Spaß und Freude. Und es ist in diesen Tagen sehr wichtig, ein bisschen Freude zurückzugewinnen. Und alle Fans, die den Weg ins Stadion finden werden, gewinnen hoffentlich ebenfalls ein bisschen Freude zurück und haben Spaß an einem erstklassigen Footballspiel und freuen sich über gelungene Aktionen beider Teams, ganz gleich, wer gewinnen mag. Es wird keine „Party“ geben und der Opfer wird in gebührendem Respekt gedacht. Aber wer nicht weiterhin ebenfalls zu den Opfern gehören will, der wird am Samstag ein Signal setzen können.

Rico Trute