Mitteilung von AFVD vom 30.01.2006

Deutschland bei Global Junior Championships 2006 Fünfter

Die Deutsche Junioren-Nationalmannschaft hat bei der X. NFL Global Junior Championships in Detroit den fünften und damit letzten Platz belegt.



In der abschliessenden Medallienrunde verlor Deutschland gegen Mexiko wie schon in der Vorrunde mit 0 : 28, gegen Japan mit 0 : 10, wobei die Spielzeit in der Finalrunde mit 28 Minuten doppel so lang war, wie in der Vorrunde.

Damit belegte Deutschland, wie bereits Frankreich in 2005 und Russland in 2004 als europäischer Vertreter den letzten Platz. Allerdings ging die Deutsche Mannschaft nicht kampflos unter, sondern konnte mit knappen Spielen gegen die USA (0 : 7) und Japan (0 : 7 in der Vorrunde und 0 : 10 in der Medallienrunde) positive Akzente setzen.

"Die Mannschaft hat bis zum Umfallen gekämpft und eine sehr gute Visitenkarte des German American Football abgegeben.", kommentierte AFVD Präsident Robert Huber das Abschneiden der Junioren-Nationalmannschaft, nachdem er vor Ort die Vorrundenspiele des Turniers besucht hatte "Unser Team hat sicherlich Lehrgeld bezahlt, aber ist auch als Team gewachsen. Die Spieler haben zu keinem Zeitpunkt aufgegeben. In der Jahresplanung war die Global Junior Championship als Vorbereitungsturnier für die Junioren-Europameisterschaft in Schweden im Juli 2006 vorgesehen. Daher wurde auch nur der Kader berücksichtigt, der im Juli noch spielberechtigt sein wird. Nach der Competition in Detroit muss die Mannschaft in Europa keine andere Mannschaft fürchten. Wir haben gesehen, dass der Abstand von Deutschland und damit auch von Europa zu den Nord-Amerikanern immer noch gross ist, aber er wir haben gegenüber früheren Jahren stark aufgeholt und er ist nicht unüberwindlich. Für die Junioren-Europameisterschaft bin ich daher sehr optimistisch."