Mitteilung von vom 30.09.2001

15.000 Karten verkauft

Medienkonferenz zum Endspiel um die
Deutsche Meisterschaft im American
Football: Beide Cheftrainer sehen sich
nicht in Favoritenrolle, Hauptdarsteller erwarten ein großes
Spiel

Ganz wohl fühlten sich beide Hauptdarsteller der offiziellen Medienkonferenz für den Holsten German Bowl XXIII am Ende nicht. Während Kent Anderson (Cheftrainer Hamburg Blue Devils)und Troy Tomlin (Cheftrainer Braunschweig Lions)vor und während der Veranstaltung noch locker und gelöst wirkten, verkrampften sie doch beide spürbar als sie das Objekt der Begierde,die goldene German Bowl-Trophäe, zusammen in den Händen halten sollten. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war es wieder allgegenwärtig. Das Duell der beiden langjährigen Weggenossen in Braunschweig, die nun beide als Headcoaches den absoluten Erfolg wollen.

Auch Quarterback Matt Cannon (Blue Devils)und Defensive-Spieler Tuli Mateialona (Lions)standen neben Peter Beute (Lions-Manager)und Andreas Konrad (Service Team GmbH)Rede und Antwort. Dass die beiden letztgenannten gut aufgelegt waren, fand schnell eine Erklärung.„Wir haben dieses Endspiel herbeigesehnt, und nun freuen wir uns auf das Traumfinale ”,so Beute. Und auch Konrad zeigte sich zufrieden über den bisherigen Stand des Ticketverkaufs.„Bisher wurden schon knapp 15.000 Karten abgesetzt.”

Es gibt wohl keinen Favoriten auf den Sieg am 6.Oktober, zumindest, wenn es nach den Trainern geht.„Wir haben eines der jüngsten Teams in der GFL, und damit sind wir bis ins Endspiel gekommen. Ich möchte nun für meine Jungs überhaupt keinen Druck oder so etwas aufbauen, sie sollen jetzt einfach dieses Erlebnis genießen ”,erklärte Anderson. Auch Tomlin klang ähnlich.„Wir hatten durch unheimlich viele Verletzungen eine schwere Saison und haben es trotzdem bis ins Endspiel geschafft. Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft und nun muss sie sich noch einmal voll konzentrieren und hart arbeiten.”

Neben den beiden Coaches aus den USA absolvierten auch die beiden anwesenden Spieler den Medientermin in fast fließendem Deutsch. Cannon verriet, dass er bisher erst einmal in einem Endspiel stand.„Da war ich neun Jahre alt und wir haben gewonnen. Das war ein sehr gutes Gefühl, das würde ich gern wiederholen.”
Mateialona, der vor der Saison von Hamburg nach Braunschweig gewechselt war, meinte:„Ich telefoniere oft noch mit vielen Freunden bei den Blue Devils, und wir freuen uns alle mächtig auf das Finale. Und wir sind alle überzeugt, dass es ein riesiges Spiel werden wird.“