Mitteilung von AFVD vom 27.02.2006

Erfolgreicher Bundescheerleadertag

Bundescheerleadertag beschließt die Änderung der Cheerleader Ordnung und die Einführung von Mitgliedsbeiträgen.

Der Bundescheerleadertag (BCT), das oberste Gremium der Cheerleader Vereinigung Deutschland (CVD), trat am 29. Januar 2006 in Frankfurt am Main zu seiner jährlichen Hauptversammlung zusammen. Auch in diesem Jahr stand der BCT voll und ganz unter dem Motto, das Cheerleading in Deutschland weiter zu entwickeln und zu ordnen. Dieses Ziel ebenfalls verfolgend hatten im Vorfeld die Sprechergruppe der CVD und das Präsidium des American Football Verbandes Deutschland (AFVD), welcher als Dachorganisation für grundlegende Fragen mit zuständig ist, einen Änderungsantrag zur Bundes Cheerleader Ordnung eingebracht.

In diesem sollte die Stellung von Cheerleader Vereinigungen auf Landesebene einheitlich geregelt und das Cheerleading gegenüber dem American Football selbstständiger gestellt werden. Nach ausführlichen Diskussionen, welche die in Deutschland vorhandenen, unterschiedlichen Organisationsstrukturen auf Landesebene widerspiegelten, wurden die Anträge einstimmig beschlossen.

In diesem Zusammenhang konnten sich die Delegierten auch auf einen Mitgliedsbeitrag pro Verein und pro Jahr einigen. Ab 01.01.2006 werden 100 € von jedem Verein mit einer Cheerleading Abteilung oder reinen Cheerleader Vereinen an die CVD über die Landesvereinigungen abgeführt. „Das Geld steht den Cheerleadern in einem eigenen Budget voll zur Verfügung“, so Heike Haslbeck, Vorsitzende der CVD

Für 2006 gibt es noch eine Übergangsregelung geben.

Aber nicht nur die Cheerleader Ordnung stand auf der Agenda, sondern auch die Einführung eines jährlichen Terminplans für die Landesmeisterschaften. Beschlossen wurde eine grundlegende Regelung, welche sich an den unterschiedlichen Ferienterminen der einzelnen Bundesländer orientiert, und verhindert, dass es zu Überschneidungen an einzelnen Wochenenden kommt. „ Die Vermeidung von vollen Wochenenden und die Anbindung der Landesmeisterschaften an die Ferientermine ist ein großer Schritt nach vorne, und bringt jede Menge Planungssicherheit für alle Beteiligten“, zeigte sich Heike Haslbeck hoch erfreut.

In einer noch erforderlichen Personalentscheidung wurde Hendrik Westendorff, welcher in der CVD Sprechergruppe für die Bereiche Marketing, Events und Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, von den Delegierten einstimmig in seinem Amt bestätigt.

Alles in allem bleibt festzuhalten, dass der BCT 2006 sehr erfolgreich war, und entscheidende Weichen für die positive Entwicklung des Cheerleading in Deutschland gestellt hat.