Mitteilung von AFVD vom 05.08.2006

Daniel Berg (Langenfeld Longhorn) MVP Junioren EM

Deutschland darf sich als Jugend-Vize-Europameister im American Football feiern. Die EM ging letztes Wochenende in Schweden zu Ende und Deutschland wurde das dritte Mal Europa-Vize-Meister. Das Endspiel bestritten sie gegen Frankreich, wobei der französische Kader, wie schon 2004 in Moskau, die Nerven behielt und nun, mit einem Punktestand von 28:21 (7:7, 0:14, 7:0, 14:0), der neue und alte Jugend-Europameister ist.

Allerdings kann sich auch Deutschland glücklich schätzen, denn die Auszeichnung zum Turnier MVP „Most Valuable Player“ (wertvollster/bester Spieler der Mannschaft) ging an den deutschen Kader. Dabei war die Freude in Langenfeld freilich besonders groß, denn der Longhorns-Spieler Daniel Berg (Runningback) erhielt die wertvolle Auszeichnung in einem europäischen Turnier.

Berg wurde bereits bei den Spielen gegen Tschechien und Dänemark zum Spiel MVP gekürt. Als Berg dann auch noch zum Turnier-MVP ernannt wurde, sprudelte das Herz des Longhorns-Spielers über vor Freude und das gesamte deutsche Team feierte ihn. Was für eine Auszeichnung und welch große Ehre. Auch die Langenfeld Longhorns gratulieren ihrem hoffnungsvollen Nachwuchstalent zu dieser grandiosen Leistung.

Nach neun Tagen Kasernenaufenthalt und pro Tag zwei Trainingseinheiten werden die europäischen American Football Nachwuchsspieler bestimmt noch oft an diese Zeit in Schweden zurück denken. Für viele von ihnen war es die letzte Jugend EM, da ab einem bestimmten Alter die Juniors ihre Teams verlassen müssen und zu den Seniors wechseln. So auch Berg.

Die Mannschaft ist am Montag wieder in Deutschland gelandet und Berg sprach davon, dass durch die 16-Mann-Unterkünfte in der schwedischen Kaserne in Stockholm der deutsche Kader, der sich schon seit letztem Jahr kennt, noch enger zusammengerückt ist. Es herrschte in der gesamten deutschen Jugendmannschaft um Head Coach Michael Treber von Anfang an eine sehr freundschaftliche Atmosphäre.

Dadurch wurde natürlich auch der Teamgeist weiter gestärkt und das kann man durch den sehr souveränen Durchmarsch dieser Mannschaft im gesamten Turnier deutlich nach verfolgen. Allein Daniel Berg, der bereits zum zweiten Mal die Farben der Langenfeld Longhorns bei einer Europameisterschaft vertritt, konnte im gesamten Turnier mehr als 35 Punkte erzielen. Und auch Olaf Fries (Wide Receiver), ebenfalls ein Nachwuchsspieler der Horns, konnte nach einem gelungenen Pass über eine Distanz von sage und schreibe 72 yards im Spiel gegen Dänemark das Football-Ei zu seinem ersten Touchdown bei einer Europameisterschaft tragen und machte damit sechs Punkte für die Deutschen auf der Anzeigentafel klar.

Aber auch eine EM geht einmal zu Ende und somit sind dann auch die beiden Langenfelder wieder zurück in der Heimat. „Es war ein aufregendes Erlebnis und eine super Zeit. Schweden war ein angenehmer Gastgeber“, so Berg. Beide Spieler wurden von ihren Teams mit viel Beifall empfangen. Die Longhorns sind sehr stolz auf die beiden


Quelle: Langenfeld Longhorns