Mitteilung von AFVD vom 09.08.2006

Roger Goodell wird neuer NFL-Commissioner

Nachfolger von Paul Tagliabue steht fest.

Die NFL hat einen neuen Commissioner gefunden. In der vergangenen Nacht entschieden sich die 32 Besitzer der NFL Teams einstimmig für Roger Goodell als Nachfolger von Paul Tagliabue und machten den 47-Jährigen somit zum neuen NFL Commissioner.

Goodell galt schon seit Monaten als aussichtsreichster Kandidat auf den Posten des Chefs der erfolgreichsten Sportliga der Welt und wird nun der vierte Commissioner seit 1946.

Noch vor Saisonbeginn (07. September) wird Goodell die Amtsgeschäfte aller Voraussicht nach übernehmen und den langjährigen NFL-Boss Paul Tagliabue ablösen. Der neue NFL-Commissioner wird einen Fünf-Jahres-Vertrag erhalten und versuchen, in die erfolgreichen Fußstapfen seiner Vorgänger zu treten.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe und möchte mich noch einmal ausdrücklich für das Vertrauen in meine Person bedanken“, erklärte Roger Goodell nach der Entscheidung der 32 Teambesitzer. Der neue NFL-Commissioner setzte sich in einer nur dreistündigen Abstimmung gegen vier weitere Kandidaten durch. Im Vergleich dazu dauerte es sieben Monate und insgesamt zwölf Wahlgänge bis Paul Tagliabue am 26. Oktober 1989 als Nachfolger von Pete Rozelle feststand.

Goodell startete seine NFL Karriere 1982 als Praktikant in New York. Nach einem einjährigen Zwischenstopp bei den New York Jets, kehrte er 1984 in das NFL Büro zurück, für das er seitdem in verschiedenen Positionen tätig war. Seinen vorläufigen Karriere-Höhepunkt erlangte Goodell 2001 als ihn Commissioner Tagliabue zum „Executive Vice President and Chief Operating Officer“ der NFL ernannte.

Roger Goodell wurde am 19. Februar 1959 in Jamestown, New York, geboren, ist verheiratet und hat zwei Töchter.