Mitteilung von AFVD vom 25.11.2001

Cheerleading Weltmeisterschaft 2001

Deutsche Squads aus Japan zurück. Beeindruckende Veranstaltung vorüber.

Die 1. Cheerleader Weltmeisterschaft in Tokyo, Japan war für die Deutsche Delegation ein voller Erfolg. Alles in allem hat sich die Reise nach Japan gelohnt und die deutschen Teams sind mit überwiegend positiven Erinnerungen und Eindrücken wieder nach Hause zurückgekehrt.


Die erste Cheerleader Weltmeisterschaft war eine gelungene Veranstaltung, hervorragend organisiert durch die Japanese Cheerleader Association (JCA) und an die International Cheerleader Federation (ICF).



Die Delegation des American Football Verbandes Deutschlands e. V. als Fachverband für Cheerleading wurde gebildet aus Silver Shadows (Cheer Dance), den Hamburg Blue Angels (Cheer Mixed) und den Wolfsburg Honeybees (Senior Cheer) bemerkbar.



Am 14.11. ging es für das erste deutsche Team Richtung Japan, die anderen sollten folgen.


Nach einem langen Flug landeten alle Squads wohlbehalten in Tokyo, und konnten sich auf einige Tage mit vielen neuen Eindrücken und viel Training freuen. Jedem Team wurde ein japanischer Betreuer zur Seite gestellt, der den Teams bei den Problemen mit fremder Sprache und fremden Schriftzeichen hinweg helfen sollte. Auf diese Weise fanden sich die Teilnehmer stets gut betreut und immer zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle wieder.



Die 1. Cheerleader Weltmeisterschaft wurde als zweitägige Veranstaltung ausgetragen. Am ersten Wettkampftag gab es einen Vorkampf, dem am Finaltag die entscheidende Platzierungsrunde folgte. Mit Teilnehmern aus Finnland, Norwegen, Slowenien, Schweden, England, Taiwan, Japan und Deutschland nahmen neun Nationen an der WM teil.



Den größten Erfolg feierten die Wolfsburg Honeybees, die mit einer überzeugenden Leistung Vize-Weltmeister wurden.



Mit der 1. Cheerleader Weltmeisterschaft hat die International Cheerleader Federation bewiesen, dass sie als Internationaler Sportverband für Cheerleading in der Lage ist, eine solche Veranstaltung durchzuführen und zu organisieren. Für das Deutsche Cheerleading war die WM ein Gradmesser des eigenen Leistungsstandes. Man hat bewiesen, dass man mit den besten der Welt mithalten kann.



Platzierungen der Deutschen Squads:



Cheer-All-Female: 2. Platz und Vizeweltmeister


Cheer-Mixed: 4. Platz


Cheer-Dance: 5. Platz