Mitteilung von AFVD vom 09.10.2006

Vorbereitungen auf die GFL Saison 2007 beginnen

Die Versammlung der Bundesligisten traf sich am Tag nach dem German Bowl zur traditionellen Jahrestagung in Braunschweig.

GFL Sprecher Carsten Dalkowksi zog ein positives Fazit der zurückliegenden Saison. Die Liga war sportlich bis zum Ende spannend und ingesamt sehr ausgeglichen.

Als erfolgreich wurde die Medienarbeit betrachtet. Mit der Platzierung von Kick off - Das GFL Magazin auf easy.tv konnten den GFL Fans nach den Jahren 2002, 2004 und 2005 bereits in der vierten Saison eine Berichterstattung über die GFL geboten werden. Zum dritten Mal in Folge gab es eine German Bowl Live Übertragung. Auf NASN wird eine englische Fassung des German Bowls live-on-tape ausgestrahlt werden.

Mit Kabel Deutschland konnte die GFL einen Ligapartner finden, der sich mit Marktingpaketen in der GFL engagierte.

Die Saison 2007 nimmt bereits Konturen an. Mit den Kiel Baltic Hurricanes und den Weinheim Longhorns stehen die Aufsteiger bereits fest. Den Weg in die 2. Bundesliga treten die Düsseldorf Panther und Munich Cowboys an. Neuaufsteiger in die 2. Bundesliga sind in der Südstaffel die Aschaffenburg Stallions und die Franken Timberwolves. In der Nordstaffel stehen die letzten Relegationsspiele noch bevor.

Die GFL Saison wird mit den 1. Spieltag am 21. April 2007 beginnen und mit dem German Bowl XXIX am 06. Oktober 2007 enden.

Im Juli wird es eine Sommerpause von drei Wochen geben, um der Nationalmannschaft eine ungehinderte Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2007 zu ermöglichen.

Die 2. Bundesliga startet am 05. Mai 2007 mit dem 1. Spieltag und endete am 08. September. Relegationstermine sind der 22.09. und 29.09.2007.

Mit dem Aufstieg der Kiel Baltic Hurricanes wurde auch ein Wechsel in der Position des 2. Vorsitzenden der Versammlung der Bundesligisten notwendig, der zugleich auch Sprecher der 2. Bundesliga ist. Hier übernahm Isa Fiedler, die Präsidentin der Düsseldorf Panther den Stab.