Mitteilung von AFVD vom 25.10.2006

Andreas Stehle neuer Hauptausschussvorsitzender

Der Präsident des AFV Baden-Württemberg e. V., Andreas Stehle, wurde vom Hauptausschuss des AFV Deutschland am 21. Oktober 2006 zu dessem neuen Vorsitzenden gewählt.

Er folgt damit Roland Wingroth nach, der dieses Amt bis zu dem Wechsel der Präsidentschaft im AFV Nordrhein-Westfalen im Frühjahr d. J. inne hatte.

Der 45jährige verheiratete Verwaltungsangestellte bei der Stadt Mannheim ist dem American Football-Sport bereits seit 1985 verbunden. Zunächst als aktiver Spieler bei den Mannheim Redskins, Badener Greifs, Stuttgart Bats und Weinheim Longhorns. Von 1993 bis 1995 (Redskins) und 1999 (Longhorns) dann als Trainer. Seit 1992 ist er ehrenamtlich im American Football Verband Baden-Württemberg tätig. Vom Beisitzer im Schiedsrichterausschuss, über Schiedsrichterobmann und Vizepräsident hatte er verschiedene Positionen inne, eher er 1999 die Präsidentschaft des AFV Baden-Württemberg übernahm.

Der Hauptausschuss ist die Versammlung der Landesverbandspräsidenten und des AFVD Präsidiums und dient in erster Linie dem Informationsaustausch und der Koordinierung gemeinsamer Aktivitäten von Bundesverband und Landesverbänden.

Traditionell wird das Amt des Vorsitzenden von dem dienstältesten Landesverbandspräsidenten bekleidet, der nicht zugleich auch dem AFVD Präsidium angehört.

Der Hauptausschuss befasste sich weiter mit der Leistungssportplanung des AFVD in der Periode 2006 bis 2009, hier insbesondere mit der Entsendung der Herren-Nationalmannschaft zur Weltmeisterschaft 2007 und der Junioren-Nationalmannschaft zur Global Junior Championship 2008 und der Junioren-Weltmeisterschaft 2009.