Mitteilung von AFVD vom 15.11.2006

Cheerleading WM 2009 in Deutschland

Der Präsident der International Federation of Cheerleading, Herr Setsuo Nakamura (Japan) und der Präsident des American Football Verbandes Deutschland e. V., Herr Robert Huber, unterzeichneten am 02. November 2006 im Rathaus der Freien und Hansestadt Bremen den Ausrichtervertrag für die 5. IFC Cheerleading Weltmeisterschaft 2009.

Die Vertragsunterschrift erfolgte im Rathaus der Stadt Bremen unter Begleitung des Bremer Staatsrates Dr. Uwe Färber, des Geschäftsführers für Sport und Veranstaltugnen der Hanseatischen Veranstaltungs Gesellschaft mbH, unter deren Dach auch die Bremer Messegesellschaft operiert, Herrn Claus Kleyboldt und des Geschäftsführers des Bremer Grosssportvereines Bremen 1860 Herrn Horst Neumann.

In seiner Ansprache anlässlich der Vertragsunterzeichnung hob Staatsrat Dr. Färber die grosse Tradition der Stadt Bremen in der noch jungen Geschichte des Cheerleading in Deutschland hervor, mit zwei Ausrichtungen der Deutschen Cheerleadermeisterschaft in den Neunziger Jahren mit bis zu 3.500 Zuschauern in der damaligen Stadthalle Bremen. Gleichzeitig sicherte Dr. Färber die Unterstützung der Freien- und Hansestadt Bremen bei der Ausrichtung der Cheerleading Weltmeisterschaft in Bremen zu.

IFC Präsident Setsuo Nakamura bedankte sich bei der Stadt Bremen, der Bremer Messegesellschaft und dem AFVD für die Gastfreundschaft. Er zeigte sich beeindruckt von der Bremer Infrastruktur innerhalb des Messebereichs mit dem AWD-Dome und den Messehallen. Der Ort sei ideal geeignet für die Durchführung einer Weltmeisterschaft.

AFVD Präsident Robert Huber kommentiert die Vertragsunterschrift: "Wir freuen uns, dass die International Cheerleading Federation (IFC) dem American Football Verband Deutschland und der Cheerleading Vereinigung Deutschlands im AFVD das Vertrauen entgegenbringt, uns die Ausrichtung der 5. Cheerleader Weltmeisterschaft zu übertragen. Wir planen zusammen mit der Stadt Bremen, der Hanseatischen Veranstaltungsgesellschaft und dem SSC Bremen 1860 die Sportler aus aller Welt in Bremen im November 2009 zu begrüssen. Der AFVD hat mit seiner Wirtschaftstochter German Football Partners mit der Ausrichtung der American Football Weltmeisterschaft 2003 bereits bewiesen, dass wir in der Lage sind ein solches Event zu stemmen."

Zwischen der HVG und dem AFVD wurde bereits ein Letter of Intent über die Ausrichtung in Bremen unterschrieben. Eine detallierte Vereinbarung soll zeitnah vereinbart werden.