Mitteilung von AFVD vom 18.04.2007

German Football League startet in die Saison 2007

Neu formierte, zum Teil stark verjüngte Teams, neue Trainer, neue Stadien, zwei ambitionierte Aufsteiger die erfolgsorientiert die Etablierten das Fürchten lehren wollen, das scheinen doch günstige Voraussetzungen um der neuen Spielzeit der GFL - German Football League einen besonderen Stempel aufdrücken zu können.

Mit drei Paarungen, die es in sich haben, beginnt der erste Spieltag.

Den Auftakt machen die Schwäbisch Hall Unicorns, die am Samstag um 17:00 Uhr im heimischen Hagenbachstadion den Aufsteiger in die GFL Süd, die Weinheim Longhorns empfangen. Auch 2007 wird das Haller-Team, stark verjüngt, als einer der Top-Kandidaten im Süden gehandelt. Headcoach Siegfried Gehrke und die Unicorns arbeiten seit Jahren kontinuierlich an ihren Top-Platzierungen in der GFL Süd und zählen neben Marburg und Stuttgart immer zu den Play-off-Kandidaten.

Übrigens standen sich beide Teams im Frühjahr 2006 in einem Vorbereitungsspiel gegenüber. Damals unterlagen die Longhorns klar mit einem 42:0 den Einhörnern. Verständlich, dass sich der Aufsteiger für 2007 ein anderes Ergebnis zum Ziel gemacht hat. Ja, ambitioniert heißt das Ziel: Erreichen der Play-Offs!

Katastrophal starteten Head Coach Dogan Özdincer und die Berlin Adler in die vergangene Saison, gleich fünf Niederlagen in Folge setzte es für die erfolgsverwöhnten Hauptstädter. Entging man nur mit viel Mühe der Relegation oder gar dem Abstieg, will man in der Hauptstadt nun wieder angreifen und strebt einen Platz in Play-Offs an.

Die Adler empfangen zum Saisonauftakt mit den Saarland Hurricanes den gleichen Interconference-Gegner wie schon 2006, Spielbeginn am Samstag um 18:00 Uhr im Friedrich-Ludwig-Jahn Sportpark. Die Hurricanes sind einer der Gegner, gegen die die Adler zu Beginn der vergangenen Saison erhebliche Probleme hatten, sie verloren in Saarbrücken 21:2. Angeführt von einem neuen US-Quarterback soll besonders die Offense der Adler nun ungleich erfolgreicher agieren.

Am Sonntag um 15:00 Uhr empfangen die Darmstadt Diamonds im Bürgerpark ihren Interconference-Gegner, die Cologne Falcons. Eine Begegnung die bisher nicht ausgetragen wurde und somit eine Vorhersage sehr schwer macht.

In der vergangen Saison waren die Diamonds in der Lage als Aufsteiger die Liga zu bereichern. Mit der Qualifikation für die Play-Offs erreichten die Darmstädter mehr als gedacht. Jetzt ist dieses Saisonziel beinahe schon Pflicht, aber für alle Aufsteiger gilt: das zweite Jahr ist immer das schwerste. Die Diamonds holten, nach dem Abgang ihres bisherigen Cheftrainers, mit David Eidem ihren Headcoach der Jahre 2003 und 2004 als Offense Koordinator ins Boot.

Die Falcons mit Headcoach Javan Lenhardt und seinem Trainerstab waren in der vergangenen Saison für so manche Überraschung gut. Siege in Hamburg, Düsseldorf und Dresden zeugen davon, dass die Kölner gerade auswärts immer für Siege gut sind.