Mitteilung von AFVD vom 23.04.2007

Panther gewinnen German Indoor Junior Flag Bowl

Die Düsseldorf Panther haben den ersten Deutschen Hallenmeistertitel im Jugend-Flagfootball gewonnen.

Vor ca. 150 Zuschauern in Rothenburg ob der Tauber setzten sie sich im entscheidenden Spiel erst in der Schlussminute gegen die Franken Knights durch. Auf den Plätzen folgten die Schwäbisch Hall Unicorns, Kiel Wild Hurricanes, Aschaffenburg Stallions und die Mainz Golden Eagles.

Das bestens organisierte Turnier wurde erstmals im Modus 5 gegen 5 durchgeführt und zeigte Flagfootball auf höchstem Niveau. Während viele spannendende Spiele und technisch hochklassiger Football Werbung für den Sport machten, gewann das neue Regelwerk dagegen nicht nur Freunde. Nach der Absage des hessischen Vertreters wurde der Spielplan kurzfristig umgestellt und Jeder-gegen-Jeden gespielt. Am Ende hatte auch das, das ganze Turnier über überzeugendste, Team die Nase vorne.

Der Favorit wankte, aber er fiel nicht. Spiel Nummer
11 war zum heimlichen Endspiel avanciert. Nach 3 Siegen trafen die verlustpunktfreien Düsseldorf Panther auf die nur mit einem Unentschieden belasteten Franken Knights. Beide Teams hatten eine Hand am Pokal, und lieferten sich einen spannenden Kampf. Die Knights legten vor, die Panther zogen nach. Dann gingen die Panther in Führung, die Knights glichen aus. Ein weiterer Touchdown brachte die Panther in Front, die Knights kamen in der Schlussminute bis zur 4-Yard-Linie, dann landete der Pass in den Armen der Verteidigung und die Panther hielten Ball, Sieg und Titel fest.
Im letzten Spiel lieferten sich die Schwäbisch Hall Unicorns einen offenen Schlagabtausch um Platz drei mit den Kiel Wild Hurricanes. Am Ende hatten die Süddeutschen mit 28:26 knapp die Nase vorne und erzielten den größten Erfolg ihrer Vereinsgeschichte.