Mitteilung von AFVD vom 21.06.2007

Starkes Teilnehmerfeld beim European School Final

Wie schon in den vergangenen Jahren so wird auch 2007 das EFAF European School Final im Vorfeld des World Bowls ausgetragen. Für die europäische Flag Football Schul Elite ist das der Höhepunkt der Saison. Alle wollen nach Frankfurt, um die Chance zu bekommen, sich für die kontinentalen Titelkämpfe zu qualifizieren, die in diesem Jahr in New Orleans über die Bühne gehen.

Die Teilnehmer am EFAF European School Finale stehen bereits fest. Die Teams haben sich in ihrem Land durchgesetzt und freuen sich nun auf das Endturnier. Der deutsche Vertreter ist ein alter Bekannter. Die Meerbusch Eagles setzten sich einmal mehr durch und wollen nun die deutschen Farben möglichst gut präsentieren. Ein sehr gutes Abschneiden öffnet dann auch die Tür zu den World Championships Anfang August. Doch davor steht erst einmal das europäische Finale. Im vergangenen Jahr erreichte das deutsche (hessische) Team einen sehr guten vierten Platz. Das wollen die Jungs aus Meerbusch gerne überbieten.

In England ist der Titelträger ebenfalls ein bekanntes Team. Der Seriensieger aus Woodham hat wieder zugeschlagen. In überragender Art und Weise sicherte sich das Team der Woodham Warriors, das zum Teil aus Spielern der letztjährigen Meistermannschaft besteht, den Titel. Das englische Team wurde 2006 Dritter und würde diese Platzierung gerne weiter verbessern, um erneut bei den World Championships dabei zu sein.

In Italien setzte sich eine Schule aus Parma durch. Die „Liceo Scientifico ULIVI“ bot durchgehend starke Leistungen und will das in Deutschland fortsetzen.

Ein Dauergast ist das Team aus Österreich. In diesem Jahr kommt das Gymnasium Wenzgasse, die Vikings, aus Wien zum European School Final. Im letzten Jahr waren unsere Nachbarn nicht ganz so erfolgreich doch das soll sich in diesem Jahr ändern. Platz fünf kann sicherlich noch verbessert haben.

Aus dem hohen Norden kommen diesmal zwei Teams nach Deutschland. Wie bereits 2006 reist Finnland in deutsche Gefilde. Die PHYK Sportschool aus Helsinki will den siebten Platz aus dem vergangenen Jahr vergessen machen und diesmal beim Kampf um die Podestplätze ein Wörtchen mitreden. Neu ist das das Team aus Dänemark. Dies ist allerdings auch das einzige Land aus dem der Vertreter noch nicht fest steht!

Natürlich sind auch die beiden Finalisten aus 2006 wieder mit dabei. Aus Holland kommen die St. Nicolaas Panthers. Das Team aus der Amsterdamer Schule will es seinen Vorgängern nachmachen und zumindest das Finale erreichen. Wenn mehr herausspringt, wäre sicher auch keiner böse! Der Titelverteidiger kommt aus Spanien. Die Pere Vives Vich aus Igualada wird den Versuch unternehmen, ihren Titel aus dem Vorjahr zu wiederholen. Im vergangenen Jahr zeigte das spanische Team tollen Flag Football. Super Läufe, spektakuläre Pässe und starke Nerven. So schlug man zum Beispiel den Gastgeber im Halbfinale erst nach Verlängerung.

Da Teilnehmerfeld lässt einmal mehr auf tolle Spiele und kurzweilige Unterhaltung schließen.