Mitteilung von AFVD vom 07.07.2007

WM 2007: Das Kribbeln beginnt

Training im Kawasaki-Stadion, gleich also ein erster Eindruck von dem Spielfeld, dass die Deutsche Nationalmannschaft in ihrem Eröffnungsspiel am Sonntag gegen die Vertretung Koreas erstürmen will. Ein Baseballfeld, das für die WM komplett umgebaut wurde und nunmehr mit einem Fassungsvermögen von 5.000 Plätzen, einem nagelneuen Kabinentrakt und einer riesigen Videowand ausgestattet ist.

Konzentriert und voller Enthusiasmus gingen alle 45 Spieler in das Training, und wenn es kleinere Blessuren aus dem Trainingslager in Frankfurt gegeben hatte: alle Spieler scheinen fit und brennen auf ihren ersten Auftritt. Auch die Coaches sind zufrieden, jedoch noch bereitet allen Beteiligten eines Probleme, das Wetter. Training am Morgen bei 31 Grad Celsius und 90 Prozent Luftfeuchtigkeit macht schon wenig Spaß, nachmittags, also zur Spielzeit am Sonntag, waren es heute gar 34 Grad! Ein Problem also, dass die Deutsche Mannschaft noch bewältigen muss. Das Team hat noch 48 Stunden um sich an die Verhältnisse zu gewöhnen. Zunächst hieß es also vor allem für die Equipment crew: Wasser ranschaffen. Übrigens unterstützt von einem Heer freundlicher Volunteers, die dem Team jeden Wunsch von den Augen ablesen.

Am Abend begann mit einer Pressekonferenz und einer Eröffnungsgala die 3. IFAF Weltmeisterschaft in Kawasaki, die morgen dann mit der Eröffnungsfeier und dem anschließenden Spiel der Auswahl Frankreichs gegen den Titelverteidiger Japan offiziell beginnen wird. Dieses Spiel wird mit 24.000 Zuschauern ausverkauft sein. Auch das Spiel USA gegen Deutschland ist im (kleineren) Kawasaki-Stadion bereits restlos ausverkauft. 5.000 Zuschauer werden diese Partie sehen. Und auch zu den meisten der anderen Spiele werden ähnliche Kulissen erwartet

Mit einem Grußwort des Japanischen Außenministers Taro Aso und des Bürgermeisters von Kawasaki City, Takao Abe, sowie weiterer Honoratioren fand im Todorki-Park die Pressekonferenz vor mehr als 150 Journalisten statt.
Die anschließende Gala in der Sporthalle des Todoroki-Parkes sah gar mehr als 2500 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport. Mit einem kräftigen „campai“ grüßte Außenminister Aso alle Gäste. In der anschließenden Show wurden auch hier die Mannschaften vorgestellt, Deutschland wurde durch die beiden Defense-Liner Christoph Königsmann und Dennis Engelbrecht dabei entsprechend großartig vertreten.