Mitteilung von AFVD vom 11.07.2007

Vor dem großen Spiel

Der 32:2 Sieg gegen Korea war leicht, ein höheres Ergebnis wäre möglich gewesen. Doch das ist Vergangenheit. Morgen steht der erste Vergleich Deutschlands mit dem Mutterland des American Footballs auf dem Programm.

Um 15:00 Uhr Ortszeit (8:00 Uhr MESZ) trifft die Deutsche Nationalmannschaft auf das Team der USA. Ein Spiel, auf das Spieler und Fans seit Monaten hinfiebern.

Gestern hatten die USA ihren ersten Auftritt bei der WM 2007. Gleich mit dem ersten Ballkontakt trugen sie den Kickoff-Return zur 7:0 Führung in die Endzone Koreas. Am Ende stand bei strömendem Regen ein 77:0 für die USA auf der Anzeigetafel. Dabei setzten sie gleich einige neue Rekorde in der jungen WM-Geschichte. Die starke Defense ließ kein First Down (-31 Yards für Korea) der dezimierten Koreaner zu, die gegen Deutschland bereits fünf Stammspieler verletzungsbedingt verloren hatten. Die Deutsche Nationalmannschaft studierte den Gegner genau. Alle waren sehr beeindruckt von den US-Boys, Defense Coordinator Walter Rohlfing hob besonders die Stärke der Special Teams hervor, die für vier Touchdowns verantwortlich waren.

Erol Seval, der Trainer der so arg gebeutelten Offense Linie meinte: „Wir werden uns sehr sorgfältig vorbereiten. Morgen Vormittag werden wir wie üblich zwei Stunden trainieren und die Erkenntnisse mit den Spielern umsetzen. Wir müssen mit voller Konzentration in das Spiel gehen und mit viel Herz spielen.“

Während Deutschland drei Tage Zeit zur Vorbereitung hatte und das Team sogar einen Ausflug nach Tokio unternehmen konnte, hat die USA nur einen Tag Pause. Trotz des deutlichen Ergebnisses unterschätzen sie die Deutsche Nationalmannschaft nicht und würdigen besonders die Größe und Erfahrung der Spieler.

Die medizinische Abteilung Deutschlands hat mit den beiden Offense-Line Spielern Julian Pjanic und Marten Töwe jede Menge Arbeit. Beide hatten sich im Spiel gegen Korea verletzt. Der Einsatz der Spieler ist mehr als fraglich. Aber zumindest DB Sean Averhoff kann das Training wieder aufnehmen.

Das Spiel gegen die USA ist durch die beiden Ergebnisse gegen Korea zum echten Halbfinale geworden. Dem Sieger winkt das Finale am 15. Juli 2007.

Im zweiten Spiel des gestrigen Tages gewann Schweden nach Rückstand das inner-europäische Duell gegen Frankreich mit 16:14. Während Schweden nun morgen gegen Japan um den Finaleinzug kämpft, steht Frankreich als Gegner von Korea im Spiel um Platz fünf fest.