Mitteilung von AFVD vom 15.07.2007

Deutschland fliegt mit Medaille heim

Deutschland - Schweden 7:0 (0:0/0:0/0:7/0:0)

Die Deutsche Nationalmannschaft hat bei der WM 2007 in Japan das Ziel erreicht. Ein 7:0 Sieg in einer Regenschlacht gegen Schweden sicherte den angestrebten Erfolg.

Der dritte Platz und die Bronzemedaille hinter dem zweimaligen Weltmeister Japan und dem großen Favoriten USA sichert für Deutschland die europäische Spitzenstellung im American Football.

Das Spiel um Platz drei fand in Kawasaki am Samstag bei strömenden Regen statt. Ein sich nähernder Taifun sandte bereits seine ersten Vorboten aus. Das Spiel um Platz fünf zwischen Korea und Frankreich, das direkt vor dem deutschen Spiel stattfand, endete punktarm mit 3:0 für Korea. Ein Anzeichen dafür, dass es zwischen Deutschland und Schweden auch zu einem Verteidigungsduell kommen würde. Zu sehr behinderte das Wetter erfolgreiche Angriffsaktionen.
„Es war hart besonders in der ersten Halbzeit.“ meinte der deutsche Defense Coordinator Walter Rohlfing danach. „Unsere Defense spielte geduldig und wartete auf die Fehler der Schweden, aber diese begangen nur wenige.“
Schweden griff immer wieder mit dem Pass an. Am Ende standen 11 komplette Pässe bei 31 Versuchen für 94 Yards zu Buche, während Deutschland sein Heil im Laufspiel suchte. Aber bis zur Halbzeit konnte Deutschland kein einziges First Down erzielen. Nach der Pause neigte sich Blatt etwas zugunsten von Deutschland. Patrick Geiger erlief gleich im ersten Spielzug der 2. Hälfte 49 Yards Raumgewinn bis an die schwedische 29 Yard Linie. Drei Spielzüge später misslang der Fieldgoal-Versuch von Stefan Dölger knapp.

Am Ende des dritten Quarters hatte Punt Returner Marcel Duft seinen großen Auftritt. Er nahm den Ball tief in der eigenen Hälfte auf. „Ich fand das Loch auf der rechten Seite. Jeder Mitspieler hatte seinen Block.“ beschrieb er die Situation. Knapp 70 Yards später lief er vom Gegner unberührt und von den Mitspielern sowie mitgereisten Fans gefeiert zum Sieg bringenden Touchdown in die Endzone.

Eine weitere Chance zum Punkten vergab Deutschland nach der Interception von Oliver Fleming. Mit drei Minuten auf der Uhr verlor man den Ball aber wieder an der schwedischen 22 Yard Linie. Die Skandinavier bäumten sich noch mal auf. Doch die deutsche Verteidigung hielt erneut. Die letzen Sekunden wollte Deutschland mit Patrick Geiger und dem Laufspiel von der Uhr nehmen, wurde aber nochmals zum Punt gezwungen. Punter Stefan Dölger konnte den nassen Ball nicht unter Kontrolle bringen und Schweden kam 11 Sekunden vor Spielende an der deutschen 27 Yard Linie in Ballbesitz. Zwei Pässe in die Endzone blieben aber erfolglos und die Zeit lief aus. Deutschland konnte aufatmen und hatte sein Ziel erreicht.
„Wir bringen eine Medaille mit nach Hause, sind beste europäische Mannschaft und haben uns achtbar gegen die USA geschlagen.“ zieht Didi Stolze ein positives Fazit von der Fernost-Reise. „Jetzt schauen wir uns noch das Endspiel an und hoffen dass der sich ankündigende Taifun unsere Rückreise nicht durcheinander bringt.“