Mitteilung von AFVD vom 22.07.2007

AFVD in Bundesförderung für Leistungssportpersonal

Der AFV Deutschland e. V. wurde durch das Bundesministerium des Inneren in die Leistungssportpersonalförderung des Bundes aufgenommen. Für die nächsten vier Jahre wird der AFVD jeweils einen Zuschuss von 15.000 EUR für die Beschäftigung von Leistungssportpersonal erhalten.

Voraussetzung für die Bezuschussung war die Vorlage eines Leistungssportpersonalkonzepts als Teil der Strukturplanung für den Bereich Leistungssport.

"Wir freuen uns als AFVD über diese Nachricht", kommentiert AFVD Präsident Robert Huber den Bescheid. "Dies bedeutet für uns als Verband gerade auch im Zusammenhang mit dem Gewinn der Bronze Medaille in Japan eine Motivation in unseren Anstrengungen nicht nachzulassen. Gerade im Leistungssportbereich besteht die Notwendigkeit zum Aufbau von Hauptamtlichkeit und professionellerer Strukturen. Mit dem Wegfall der NFL Europe in Deutschland ist die Nationalmannschaft des AFVD unbestritten das Top-Ereignis für junge Sportler und das Ziel für das es sich lohnt, American Football Sport auf Hochleistungssport-Niveau zu betreiben. Und dafür brauchen wir mittelfristig auch hauptamtliches Personal. Dies ist mit einer Bundesförderung leichter zu realisieren, als nur aus Eigenmitteln."