Mitteilung von Kelkheim Lizzards vom 20.09.2007

Deutschland ist Vize-Europameister im Flagfootball

Nur Frankreich war zu stark für die Sportler der Kelkheim Lizzards im Dress der Deutschen Flagfootballnationalmannschaft.

Neun Mannschaften aus ganz Europa – von Großbritannien bis Spanien – waren vergangenes Wochenende im italienischen Sestola angetreten, um den Europameister im Flagfootball auszuspielen. Darunter mit dem amtierenden Weltmeister Frankreich und einem ambitionierten Vize-Weltmeister Dänemark hochkarätige Titelfavoriten.
Für Deutschland traten nach der WM in Südkorea 2006 bereits zum zweiten Mal die Kelkheim Lizzards an. Im letzten halben Jahr hatte sich das Team intensiv unter Leitung von Torsten Grom auf dieses Turnier vorbereitet und neue Spieler integriert. Vier neue Spieler verstärkten das Team, darunter drei Zugänge von den Walldorf Wanderers. Entsprechend selbstbewusst gab Grom das Ziel für die EM 2007 aus: „Wir sehen uns unter den besten Drei!“
Den Auftakt in Sestola verpasste das Team am Samstagmorgen jedoch gründlich. Mit einem 0:20 unterlag Deutschland Großbritannien im Auftaktspiel. Nun mussten die Deutschen gegen den WM-Finalisten Dänemark diesen Patzer wieder wettmachen. In einem spannenden Spiel siegten die Deutschen 20:19 und eröffneten sich so wieder alle Chancen, die sie im letzten Gruppenspiel gegen Italien nutzen mussten. Vor heimischer Kulisse besiegte die Deutsche Nationalmannschaft den Gastgeber deutlich mit 26:13 und zog als Gruppenerster in die Endrunde ein.
Am Sonntag traf Deutschland dann im Halbfinale auf Angstgegner Österreich, gegen den die Deutschen seit 2001 nicht mehr gewinnen konnten. Das Halbfinale bestimmten die Offenses. Nach schneller Führung der Deutschen in der ersten Halbzeit kamen die Österreicher noch mal heran und glichen kurz vor Spielende aus. 24 Sekunde vor Spielende, beim Stand von 27:27, brachte Peter Wiesner mit seinem Touchdown die Kelkheimer Spieler ins Finale und erhöhte auf 33:27.
Im zweiten Halbfinale standen sich die WM-Finalisten 2006 - Frankreich und Dänemark -gegenüber. Mit 168:13 Punkten aus der Vorrunde dominierten die Franzosen bis dahin das Turnier und setzten sich auch gegen Dänemark mit einem 21:6-Sieg klar durch.
Im Finale konnte die deutsche Verteidigung lange Zeit gegen die beste Offense des Turniers gegenhalten und Deutschland im Spiel halten. Leider knüpfte die Offense nicht an die hervorragende Leistung aus dem Halbfinale an, sodass sich die Deutschen schließlich mit 0:19 geschlagen geben mussten.
„Natürlich bin ich jetzt erst einmal enttäuscht über die Finalniederlage, aber auch wahnsinnig stolz auf mein Team“, sagte Coach Grom nach der Siegerehrung. „Auch wenn das Ergebnis des Finales zu deutlich ausfällt, meine Jungs haben ein fantastisches Turnier gespielt! Wir haben jetzt Finalluft und an Gold geschnuppert. Das wird uns helfen, für die WM 2008 wir noch härter zu trainieren, um uns diese Chance wieder zu eröffnen – die Spieler hierfür haben wir!“