Mitteilung von AFVD vom 09.10.2007

Nachwuchsleistungssportteam steht

Das AFVD Präsidium hat die neue Nachwuchsleistungssportkonzeption verabschiedet.

Das bereits bei der Weltmeisterschaft in Kawasaki bewährte Strukturkonzept mit Leistungssportdirektor und zwei Koordinatoren wird nunmehr auch bei der Junioren-Nationalmannschaft installiert.

Die Position des Leistungsportdirektors (Nachwuchs) wird von Peter Springwald übernommen, Offense Coordinator wird Maximilian von Garnier und Defense Coordinator Andreas Reichel.

Ergänzt wird das Personaltableau noch durch weitere Positionstrainer, deren Besetzung zum Jahreswechsel feststehen soll.

Mit Peter Springwald (A-Trainer) kehrt Deutschlands Rekordmeistertrainer im Nationalmannschaften-Bereich, wenn auch in anderer Funktion, in den Auswahlmannschaften-Bereich zurück. Unter Peter Springwald gewann die Junioren-Nationalmannschaft 1998 in Düsseldorf und 2000 in Berlin den Europameister-Titel. 2002 in Glasgow und 2004 in Moskau folgten zwei Vizeeuropameister-Titel. Inzwischen hat Peter Springwald seine aktive Trainertätigkeit beendet und wechselte an die Spitze des American Football Verbandes Nordrhein-Westfalen, dessen Präsident er seit 2006 ist. Daneben stehen zahlreiche Ehrenämter im Schiedsrichterbereich, so als Vorsitzender der Schiedsrichterkommittees des Welt- und Europaverbandes und des Bundesschiedsrichterausschusses in Deutschland. Seine aktive Schiedsrichtertätigkeit hat er mit dem German Bowl XXIX in Stuttgart beendet.

Maximilan von Garnier (A-Trainer) ist einer von Deutschlands erfolgreichsten Footballern, der in seiner aktiven Karriere bis auf den Weltmeistertitel jeden Titel gewonnen hat, den es zu gewinnen gab: mehrfacher German-Bowl- und Euro-Bowl-Sieger mit den Hamburg Blue Devils und Europameister und World-Games-Sieger mit der Herren-Nationalmannschaft. Daneben ist er bereits seit Jahren auch als Junioren-Trainer tätig, sei es bei den Junior Devils oder der Jugendauswahl des AFV Hamburg, mit denen er ebenfalls zu Meisterehren kam.

Andreas Reichel (B-Trainer) ist seit nunmehr 19 Jahren auf Deutschlands Football Feldern tätig und gehört damit zu den erfahrensten Trainern, die dem American Football in Deutschland angehören. Der derzeitige Trainer beim Zweitligisten Berlin Rebels, war neben vielen Stationen im Berliner Football bereits von 1997 bis 2004 im Trainerstab der Junioren-Natonalmannschaft tätig und hatte Anteil an den beiden Titelgewinnen der Junioren.

Der Junioren-Nationalmannschaft steht für 2008 die schwierige Aufgabe bevor, sich bei der Junioren-Europameisterschaft in Sevilla (Spanien) für die 1. IFAF Junioren Weltmeisterschaft in 2009 zu qualifizieren.

Der American Football Verband Deutschland e. V. ist als Mitgliedsverband des Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) der für American Football und Cheerleading zuständige Spitzensportverband in Deutschland. Den zwölf Landesfachverbänden gehören insgesamt 31.000 Einzelmitglieder in 250 Vereinen an.