Mitteilung von AFVD vom 09.10.2007

Grünes Band offiziell übergeben

Dresdner Bank übergibt Unicorns den Förderpreis für vorbildliche Talentförderung

Die frohe Kunde kam bereits im Juni, am vergangenen Sonntag wurde es nun in der TSG-Stadiongaststätte offiziell an die Schwäbisch Hall Unicorns
übergeben: Das "Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein für 2007" der Dresdner Bank und des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

"Ihr habt diese hohe Auszeichnung wirklich verdient!" Mit diesen Worten schloss Andreas Stehle, der als Präsident des baden-württembergischen Football-Verbandes (AFVBaWü) auch den Deutschen Football-Verband (AFVD) vertrat, sein Grußwort vor den 100 Anwesenden, die die TSG-Stadiongaststätte am Sonntag fast zum Platzen brachten. Stehle konnte zuvor von vielen Unicorns-Erfolgen im Jugendbereich berichten und freute sich insbesondere darüber, dass die Unicorns immer zur Stelle waren, wenn es darum ging das baden-württembergische Spektrum der Jugendligen zu erweitern: "Die Unicorns sind immer mit hoher Qualität vorne dabei. Auf euch war und ist Verlass!"

Zuvor gab TSG-Präsident Dr. Walter Döring seiner Freude und seinem Stolz darüber Ausdruck, dass die TSG mit den Unicorns eine auf Bundesebene so erfolgreiche Abteilung in ihren Reihen hat. "Seit vielen Jahren sind die Unicorns sportlich und organisatorisch das Aushängeschild der TSG und im Sport auch das der Stadt Schwäbisch Hall", sagte Döring. Der Dresdner Bank dankte er für ihr bundesweites Engagement im Jugendsport und in der Talentförderung.

Karim Chokoufé, Mitglied der Geschäftsführung der Dresdner Bank in Stuttgart überbrachte den Unicorns die zu dem Förderpreis gehörende Skulptur und einen Scheck über 5.000 Euro. "Die Kontinuität, mit der die Unicorns ihre Jugendarbeit betreiben und das enorme Engagement bei der Talentsichtung und Talentförderung beeindruckte die Jury", sagte Ckokoufé. Besonders bemerkenswert fand er Initiativen wie das von den Jugendlichen organisierte American Breakfast, Sommercamps und die Flag-Football-AGs an Schulen, die bei Kindern und Jugendlichen das Interesse am American Football wecken.
"Zahlreiche soziale und pädagogische Maßnahmen stellen eine umfassende, zuverlässige und professionelle Betreuung der jungen Sportler sicher", so Chokoufé, der dem Abteilungsvorsitzenden Jürgen Gehrke zu dem Förderpreis gratulierte.

Gehrke bedankte sich im Namen der Abteilung und besonders im Namen der Jugendlichen für den Preis: "Alle, die bei uns im Jugendbereich arbeiten, haben sich diesen Förderpreis redlich verdient!" Sein Dank galt auch den vielen Trainern, Betreuern und Helfern, die sich bei den Unicorns unermüdlich um die Jugendarbeit kümmern. Stellvertretend für alle lobte er Jugendleiter Roland Ehrenfried für sein großes Engagement: "Wir können uns glücklich schätzen, dich im Vorstand haben zu dürfen!"

Einsetzen will die TSG-Abteilung die Förderprämie unter anderem für die Anschaffung neuer Jugendausrüstungen. "Wir haben in der Jugend ungebrochen großen Zulauf. Der Förderpreis hilft, dass wir weiterhin an unserem eisernen Grundsatz festhalten können, Jugendlichen die teuren Ausrüstungsteile zur Verfügung zu stellen", sagte Gehrke. Anschließend waren alle Gäste von der Dresdner Bank zum Schmaus am Büffet eingeladen.