Mitteilung von AFVD vom 14.10.2007

JLT 2007: NRW gewinnt Jugendländer-Turnier

In einem spannenden Endspiel gewann die Jugendauswahl aus Nordrhein-Westfalen nach Verlängerung mit 16:13 gegen Baden-Württemberg.

Auf Platz Drei landete Gastgeber Berlin-Brandenburg.

Das Jugendländer-Turnier fand dieses Jahr erstmals auf dem Maifeld am Berliner Olympia-Stadion statt. Auf vier Spielfeldern nebeneinander wurden die insgesamt 22 Spiele ausgetragen. Dem AFV Berlin-Brandenburg gelang es diesem für die Jugendarbeit in Deutschland sehr bedeutendem Turnier den passenden Rahmen zu verleihen. Erstmals mit dabei waren auch die Mannschaften aus den Landesverbänden Nord und Mecklenburg-Vorpommern. Zusammen mit Niedersachsen und Schleswig-Holstein spielten sie eine neugeschaffene Aufstiegsrunde aus. In dem Modus Jeder gegen Jeden gewann Niedersachsen diese Gruppe Gold und steigt damit auf.

Das Spiel um Platz sieben im Jugendländerturnier gewann Sachsen 14:7 knapp gegen Rheinland-Pfalz/Saar, die als Achtplazierter trotz guter Leistung in der Vorrunde nächstes Jahr in die Aufstiegrunde müssen.

In der Vorrunde blieb nur das Team aus Nordrhein-Westfalen ungeschlagen. In der Gruppe Rot setzten sie sich durch. Bayer, Hamburg und Rheinland-Pfalz/Saar schlossen die Vorrunde alle mit einem Sieg und zwei Niederlagen punktgleich ab. Am Ende entschied das Touchdown-Verhältnis über die Platzierung.

Auch in der Gruppe Schwarz war es sehr knapp. Während Baden-Württemberg nur ein einen kleinen Ausrutscher gegen Sachsen hatte (7:7 Unentschieden), kämpften Berlin-Brandenburg und Hessen um die Platzierung dahinter. Das Spiel blieb bis zur letzten Sekunde spannend und endete Unentschieden 7:7. Damit zog Berlin-Brandenburg aufgrund des besseren Touchdown-Verhältnisses in das Spiel um Platz Drei ein.

Im Endspiel kam es zu einer Neuauflage des diesjährigen Junior Bowls. Auf Seiten von NRW waren die Spieler der Düsseldorf Panther mit dabei, währen bei Baden-Württemberg viele Spieler der Stuttgart Scorpions auf dem Platz standen. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel zwischen dem eher passlastigen NRW-Team und den laufstarken BaWü Lions. Am Ende entschied ein Fieldgoal in der Verlängerung. Mit 16:13 gewinnt NRW das Turnier 2007.

Platzierungen
1. Nordrhein-Westfalen
2. Baden-Württemberg
3. Berlin-Brandenburg
4. Bayern
5. Hamburg
6. Hessen
7. Sachsen
8. Rheinland-Pfalz/Saar

Aufstiegsrunde:
9. Niedersachsen
10. Schleswig Holstein
11. Mecklenburg-Vorpommern
12. Nord