Mitteilung von AFVD vom 14.01.2008

Dirk Dormann Sonderbeauftragter Cheerleading

Dirk Dormann (Rostock/ 38 Jahre/ verheiratet/ zwei Kinder) wurde vom AFVD Präsidium zum Sonderbeauftragten des AFVD Präsidiums für Cheerleading berufen.

Der Diplom Ingenieur für Luft- und Raumfahrttechnik ist Berufssoldat bei der Bundesmarine.

Zum American Football Sport kam Dirk Dormann in seiner Studienzeit in München, von 1996 bis 1999 spielt er er selbst als Defense Tackle bei den Cuxhaven Northstars, wechselte dann 1999 als Vizepräsident Sport in das Verbandspräsidium des AFV Niedersachsen, dem er seit 2001 als Präsident vorsteht. In der EFAF war er von 2002 bis 2006 Mitglied im Disciplinary Committee. Seit 2007 ist Dormann im AFVD bereits als Vorsitzender der AFVD Marketingkommission tätig.

Der Sonderbeauftragte Cheerleading soll in erster Linie der permanente Ansprechpartner für die Organe der Cheerleader Vereinigung Deutschlands (CVD) im AFVD sein und alle Cheerleader-Angelegenheiten bündeln, damit diese zielgerichtet an die jeweils zuständigen Stellen, Organe und Personen im AFVD weitergeleitet werden können.

Mit der Errichtung der Cheerleader Vereinigung Deutschlands (CVD) und deren personellen Aufbau, haben sich Aufgaben und Aktivitäten im Cheerleading vervielfacht. So nahm bis zur Gründung der CVD die Bundescheerleaderbeauftragte als Einzelperson alle Kompetenzen im Cheerleader-Bereich war, während es inzwischen eine fünfköpfige Sprechergruppe und drei Fachkommission gibt. Dieser erfreuliche Ausbau der Struktur macht es allerdings wiederum auf Seiten des AFVD als Dachverbandes notwendig, einen zentralen Anlaufpunkt und Begleiter für die CVD zu schaffen.

Der Sonderbeauftragte Cheerleading ist dem Geschäftsbereich des Vizepräsidenten III zugeordnet, der neben Cheerleading, u. a. noch Frauen, Flag Football, Breiten-, Freizeit- und Schulsport umfasst.