Mitteilung von AFV Niedersachsen vom 03.02.2008

AFVN: Landesstützpunkt eröffnet

Vier unter einem Dach

Unter Anwesenheit von Vertretern der Stadt Hildesheim, dem Verein Eintracht Hildesheim, des Kreissportbundes Hildesheim und dem Präsidium des AFV Niedersachsen/ Land Sachsen-Anhalt e.V. wurde am 20. Januar 2008 der Landesstützpunkt des Verbandes in Hildesheim der Öffentlichkeit präsentiert.

Der Verband konnte mit dem Vorstand des Vereines Eintracht Hildesheim und dem Kreissportbund Hildesheim nach einer fast einjährigen Planungsphase mit den Möglichkeiten der Kooperationspartner einen wichtigen zukunftsorientierten Schritt vollziehen. Mit seinen fast 4000 Mitgliedern suchte der Verband einen zentralen Ort, der sowohl über die notwendige Infrastruktur für die umfänglichen Schulungsmaßnahmen im Bereich Trainer-, Schiedsrichter- und Jurorenausbildung verfügt aber auch über die notwendige sportliche Ambition für die Sportarten American Football und Cheerleading.
Damit können zukünftig Cheerleader, American Footballer, die Sportler von Eintracht Hildesheim und der Kreissportbund Hildesheim unter einem Dach das vielfältige Angebot nutzen.
Mit dem Landesstützpunkt Cheerleading wurde durch den AFV Niedersachsen / Land Sachsen-Anhalt e.V. der erste seiner Art in Deutschland gegründet. "Es ist ein Bekenntnis für den Leistungssport Cheerleading in unserem Verband und auch ein Zeichen für das gemeinsame Miteinander der Sportarten American Football und Cheerleading", so der Präsident des AFV N / LSA e.V. in seiner Ansprache.
Zukünftig werden in Hildesheim auf dem Gelände von Eintracht Hildesheim und in dem Gebäude des KSB Hildesheim, mit integrierten Lehrräumen und Unterkünften, die Ausbildungen des Verbandes und die zentralen Kadermaßnahmen der Jugend- und Flagauswahl stattfinden. Vordringliches Ziel des Verbandes ist nunmehr, den Lehrbetrieb zu etablieren und den Landesstützpunkt mit sportartenspezifischem Equipment aus dem Bereich American Football und Cheerleading zu ergänzen.
In einer kleinen Feierstunde wurden unter Beisein der Cheerleader und American Footballer von Eintracht Hildesheim die "wichtigen" Unterschriften für eine gemeinsame Zukunft gelegt.