Mitteilung von CVD vom 23.04.2008

German Cheer All Stars nach Sevilla

CVD stellt erstmals eine Nationalauswahl auf

Der AFVD/CVD stellt für die 9. EFAF American Football Junioren Europameisterschaft vom 11. – 22. Juli 2008 in Sevilla (Spanien) eine Nationalauswahl („German Cheer All Stars“) auf.

Das Squad wird das Organisationskommittee in Sevilla mit Show-Auftritten und neutrale Sideline-Aktivitäten unterstützen. Das Projekt ist Bestandteil der internationalen Zusammenarbeit zwischen dem Spanischen und Deutschen Verband zur Verbreitung von Cheerleading in Spanien.

Der Spanische American Football Verband AEFA ist der Ausrichter der Junioren Europameisterschaft im eigenen Land, bei der acht Mannschaften darunter auch Deutschland um den Titel und die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2009 in den USA kämpfen. Da Cheerleading in Spanien als Sportart noch in den Kinderschuhen steht, fragte AEFA Präsident Enrique Garcia de Castro in Deutschland bei AFVD Präsident Robert Huber - gleichzeitig auch dessen Kollege im EFAF Präsidium - an, ob nicht die Möglichkeit bestünde, der spanischen Organisation auszuhelfen. Die Anfrage wurde an die CVD weitergleitet und die CVD Sprechergruppe kam dieser gerne nach. Schliesslich trägt sich die CVD mit dem Gedanken, für die Cheerleading Weltmeisterschaft 2009 eine Nationalmannschaft in Form einer Auswahlmannschaft aufzustellen. Somit besteht in Sevilla die einmalige Gelegenheit, als Verband Erfahrungen zu sammeln und insbesondere die Organisation einer solchen Auswahlmannschaft durchzuspielen.

Die German Cheer All Stars werden zusammen mit der Deutschen Junioren Nationalmannschaft am 11. Juli 2008 in Düsseldorf den Flieger nach Sevilla steigen und dann elf Tage dort verbringen. Der Rückflug ist am 22. Juli 2008.

Für die Aktiven ist die Teilnahme mit einer Eigenbeteiligung von 175 EUR verbunden. Für Trainer und Betreuer werden die Kosten insgesamt übernommen.

Sollte das Projekt in Sevilla funktionieren und sich die Junioren-Nationalmannschaft für die Weltmeisterschaft 2009 in den USA qualifizieren, ist auch daran gedacht, die German Cheer All Stars in 2009 fortzuführen: diesmal dann aber als Cheerleader nur für die Deutsche Nationalmannschaft.

"Für die CVD ist dies eine einmalige Gelegenheit, sich international zu präsentieren und für alle Beteiligten wird dies sicherlich ein einmaliges Erlebnis.", kommentiert CVD Vorsitzende Anne Urschinger das Projekt. "Wir sind uns sicher, dass wir in Sevilla uns gut präsentieren und vor allem die CVD als Organisation für unsere Aktiven auch erlebbar machen."

Die Ausschreibungen für den Headcoach, Betreuer und die Teammember steht im Downloadbereich unter www.c-v-d.info . Als Ansprechpartner für Rückfragen steht aus der CVD Sprechergruppe
Ramona Marshall,
Tel.: 0 30/37 54 81 70,
e-mail: M_Ramona@t-online
zur Verfügung.