Mitteilung von AFVD vom 07.06.2002

Worldgames 2005: Konferenz der Technischen Delegierten

Die Konferenz der Technischen Delegierten für die Worldgames 2005 wurde von Duisburgs Oberbürgermeisterin Bärbel Zieling im Sportpark Wedau eröffnet. Im Beisein von IWGA-Präsident Ron Froehlich erklärte sie, dass die gute Zusammenarbeit zwischen den Technischen Delegierten und dem Duisburger Organisationskomitee von herausragender Bedeutung für den Erfolg der World Games 2005 sei.

„Kein Sportfest in der Dimension der World Games kann gelingen, wenn die Zusammenarbeit mit den Internationalen Sportverbänden nicht gut, vertrauensvoll und möglichst reibungslos funktioniert. Für diese Zusammenarbeit wollen wir mit dieser Konferenz den Grundstein legen“, erklärte Duisburgs Oberbürgermeisterin im Sportpark Wedau: „Das Jahr 2005 kommt näher. Drei Jahre wird es noch dauern, bis die Fahne der World Games in Duisburg und den beteiligten Nachbarstädten wehen wird, aber was sind schon 36 Monate bei einer so hochkomplexen internationalen Großveranstaltung, auf die Sportfreunde aus aller Welt blicken?“

Was Duisburg und seine Partner in Oberhausen, Mülheim und Bottrop angeht, so blicke man voller Tatendrang auf die drei Jahre bis zur Eröffnungszeremonie, die in einem neuen Stadion stattfinden soll. „Wir gehen gelassen, aber konzentriert ans Werk. Wir wissen, dass wir alle Zeit für eine perfekte Organisation der World Games haben, aber wir wissen auch, dass wir gut beraten sind, diese Zeit jetzt zu nutzen.“

Die Technischen Delegierten seien wichtige Persönlichkeiten und Schlüsselfiguren für das Gelingen der Spiele. „Sie sind die zentrale Verbindungsstelle zwischen dem Organisationskomitee hier in Duisburg und den jeweiligen Sportfachverbänden.“ Immer mehr würden die World Games als das Podium schlechthin verstanden, auf dem sich neue oder aufstrebende Sportarten einem internationalen Publikum und der weltumfassenden Sportgemeinde präsentieren können. Für die einzelnen Verbände könne dies eine enorme Chance bedeuten, sich von der besten Seite zu zeigen, Vorurteile zu revidieren, neue Freunde zu gewinnen. Oberbürgermeisterin Zieling: „Eine solche Chance lässt man nicht ungenutzt verstreichen. Deshalb gilt sicher auch aus Sicht der Verbände: Bei den World Games muss alles stimmen. Ich sage heute: Bei den World Games wird alles stimmen - Dank Ihrer Erfahrung und Kompetenz!“

www.worldgames2005.de