Mitteilung von AFVD vom 16.05.2008

AFVD und ADH kooperien

Der American Football Verband Deutschland und der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) haben sich auf Eckpunkte einer Zusammenarbeit verständigt.

Somit wird der adh den bisher durch den AFVD organisierten Hochschul-Bowl als adh-Open, der Vorstufe der Deutschen Hochschulmeisterschaften, ausrichten.

Über die adh-Open kann sich eine Sportart präsentieren und nachweisen, dass es großes Interesse gegenüber dieser Sportart gibt, um als offizielle Deutsche Meisterschaft vom adh anerkannt zu werden.
Bislang wurde der Hochschul-Bowl vom AFVD als Deutsche Meisterschaft des AFVD anerkannt. Mit der Anerkennung als adh-Open haben die Hochschulmannschaften nun die Möglichkeit, offizielle Unterstützung ihrer Hochschulsporteinrichtungen zu erhalten.

Der AFVD wird die adh-Open sportfachlich begleiten und die Turnieraufsicht, ab den ersten adh-Open vom 25. bis 27. Juli 2008 in Karlsruhe, stellen.

„Wir freuen uns, dass der adh sich für den American Football Sport öffnet und unsere Hochschulmannschaften nunmehr einen festen Platz im Deutschen Hochschulsport zugewiesen bekommen“, kommentiert AFVD Präsident Robert Huber die Entwicklung.

Auch adh Sportdirektor Thorsten Hütsch begrüßt die Zusammenarbeit zwischen AFVD und adh ausdrücklich und hofft auf rege Beteiligung der Hochschulen bei der ersten adh-Open 2008 in Karlsruhe.