Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 23.06.2002

Junior Bowl XXI in Düsseldorf

Wenn am 30. Juni um 16:00 Uhr der Kick Off für den Junior Bowl XXI im Düsseldorfer BV Stadion erfolgt, wird es für einige der beteiligten Mannschaften, der Düsseldorf Panther und der Darmstadt Diamonds, wahrscheinlich so sein, als hätten sie dies schon einmal erlebt. Tatsächlich ist es 2002 bereits das 4. Mal, das beide Mannschaften im Endspiel um die Deutsche Jugendmeisterschaft im American Football aufeinandertreffen, denn bereits in den Jahren 1991, 1995 und 1998 hieß die Paarung für das Endspiel jeweils Düsseldorf Panther gegen Darmstadt Diamonds und jedesmal waren es dramatische Spiele mit knappem Ausgang, in welchen die Panther 1991 und 1998 die Oberhand behielten, während es den Diamonds 1995 als erster Mannschaft gelang, den Titel in den Süden zu entführen.

Für die Rheinländer ist es die neunte Endspielteilnahme, von den bisherigen 8 konnten sie 7 gewinnen, die einzige Niederlage erlitten sie, wie bereits erwähnt, gegen die Darmstadt Diamonds. Für die Hessen ist es die sechste Endspielteilnahme, von den bisherigen 5 konnten sie 2 gewinnen, wobei ihnen das Kunststück gelang, zum 3. Mal in Folge im Endspiel zu stehen, eine Leistung, die nur von den Düsseldorf Panthern übertroffen wird, welche von 1985 bis 1988 viermal in Folge im Endspiel standen. Neu ist für beide Mannschaften jedoch der Ort des Endspieles, denn bei den Endspielen die 1984 und 1990 in Düsseldorf stattfanden, war keine der beiden Mannschaften beteiligt.

Als im Jahr 2001 die Jugendbundesliga oder GFL Juniors gegründet wurde, gewannen die Darmstädter gleich die erste Meisterschaft und treten damit als amtierender Deutscher Jugendmeister an, um ihren Titel zu verteidigen. Was beide Vereine gemeinsam haben, ist die Tatsche, das man sich der Bedeutung der Jugendarbeit bewußt ist und so gelingt es beiden Teams seit vielen Jahren immer wieder zur Spitze der deutschen Footballjugend zu gehören, eine Leistung die in Deutschland leider kaum gewürdigt wird. Im Gegensatz zu den Ligen der Erwachsenen, in welchen man sich notfalls mit eingekauften Spielern verstärken kann, ist es im Jugendbereich in jedem Jahr erforderlich, die altersbedingten Abgänge durch qualifizierte Ausbildung neuer Spieler zu kompensieren.

Bei der Gründung der GFL Juniors, der weltweit einzigen Jugendliga die Landesweit um den Meistertitel kämpft, wurden beide Mannschaften in die GFL Juniors Gruppe Mitte eingeteilt und treffen seitdem jedes Jahr in 2 weiteren Begegnungen aufeinander. Von den bisherigen 4 Ligaspielen konnten die Panther 3 gewinnen. In die Saison 2002 starteten die Panther furios und konnten die Diamonds im ersten Spiel in Düsseldorf geradezu mit 44:0 überrollen, was sicher auch daran lag, das die Panther Jugend schon in 2 Vorbereitungsspielen Erfahrungen sammeln konnten. Während es im weiteren Verlauf der Saison bei den Panthern aber Licht und Schatten gab, steigerten sich die Diamonds kontinuierlich von Spiel zu Spiel und beim Rückspiel in Darmstadt sah es danach aus, als wenn die Diamonds kurz vor Schluß den Ausgleich erzielen könnten, als es den Panthern gelang mit einem Interception-Return-Touchdown den 27:14 Endstand für die Panther herzustellen.

In der Play Off Runde gelang es den Panthern mit einem unerwartet hohen Sieg zunächst die Berlin Rebels mit 66:0 im Viertelfinale und dann die Weinheim Longhorns mit 56:13 im Halbfinale aus dem Rennen zu werfen. Leider zahlten die Panther hierfür einen hohen Preis mit vielen verletzten Spielern, von denen einige am Endspiel nicht teilnehmen können oder deren Einsatz fraglich ist.

Die Darmstadt Diamonds mußten als Gruppenzweiter zunächst im Viertelfinale nach Hamburg zum ersten der Nordgruppe den Hamburg Blue Devils und erreichten dort mit einem von den meisten für nicht möglich gehaltenen 40:28 Sieg das Halbfinale, zu welchem sie zu dem in diesem Jahr noch ungeschlagenem Meister der Gruppe Süd, den Franken Knights, nach Rothenburg o.d. Tauber fahren mußten. Dort setzten sie noch einen drauf und gewannen das Spiel nach einer mutigen 2 Point Conversion kurz vor Spielende mit 16:15.

Ein Favorit für das Endspiel ist nur schwer auszumachen. Die Höhe der Panther Siege in den Play Offs und die beiden Siege in der Regular Season spielen hierbei sicher keine Rolle mehr. Wenn schon nichts älter sein soll, als eine Zeitung von gestern, so gilt dies auch für Erfolge. Bekanntlich haben Play Off Spiele, wie von den Darmstädtern bewiesen, ihre eigenen Gesetze, was umsomehr für Endspiele gilt und wie oft wurde das entscheidende dritte Spiel von der Mannschaft gewonnen, welche die beiden vorherigen verloren hat, so das der Ausgang des Junior Bowl XXI als völlig offen zu betrachten ist.

JUNIOR BOWL XXI
Düsseldorf Panther – Darmstadt Diamonds
Sonntag, 30. Juni 2002
KICK OFF 16.00 UHR
BV Stadion an der Hans-Böckler-Str., Düsseldorf


Auf jeden Fall ist für ein attraktives Vorprogramm auf der Anlage des BV04 an der Hans-Böckler-Straße in Düsseldorf gesorgt. Um 13:00 Uhr geht's los:

Übertragung des Fußball-WM-Finales auf einer Grossbildleinwand
Sport Action Bus
Streetball Anlage
Basketball-Wettbewerb u.v.m.