Mitteilung von AFVD vom 07.07.2002

Bergamo Lions erneut Eurobowl Champions

Dino Bucciol als Most Valueable Player ausgezeichnet.

Der Mercedes-Benz EuroBowl XVI endete vor 8.741 begeisterten Zuschauern mit dem 27:20 (00:00, 13:06, 07:07, 07:07) Triumph der favorisierten Bergamo Lions über den Herausforderer aus Braunschweig. Böse Erinnerungen aus den drei bisher immer in letzter Minute verlorenen Finals gegen Braunschweig stiegen bei Dino Bucciol empor, als die Braunschweig Lions bei noch 1:48 verbleibender Spielzeit noch einmal in Ballbesitz kamen. Doch Bergamos Passverteidigung vereitelte alle Hoffnungen der Braunschweiger. Somit sicherten sich die Bergamo Lions zum dritten Mal in Folge die Krone des europäischen Footballs.

Den ersten Schock für Braunschweig gab es bereits vor dem Spiel. Robert Flickinger verletzte sich im Training und so musste Troy Tomlin seine geplante Aufstellung über den Haufen werfen. Da in Eurobowlspielen jeweils nur drei Amerikaner spielberechtigt sind verzichtete Troy Tomlin schweren Herzens auf den Einsatz von Matt Riazzi und verstärke die Defense Line mit Elzie Anderson.

Der Kampf der Lions startete nach bewährtem bunten Vorprogramm und dem Abspielen der Nationalhymnen mit einer Angriffsserie der Italiener , die von von der Braunschweiger Defense schnell gestoppt wurde. Braunschweigs Offense kam gut ins Spiel. Ein tiefer Pass von Kelvin Love auf Rafiq Cooper in die Endzone wurde abgewehrt, die geforderte Flagge für Passbehinderung blieb aber aus. und so gab Braunschweig nach drei unvollständigen Pässen den Ball wieder ab. Souverän stoppte Braunschweig früh den folgenden Drive der Offense von Dino Bucciol. Nun trieb Kelvin Love seine Offense über das gesamte Feld. Mit einem zweiten Versuch an der Bergamo 3 yard Linie wurden die Seiten gewechselt und wenig Später fand Kelvin Love Rafiq Cooper in der Endzone. Den Zusatzversuch vergab Marko Rothaar. Aber während die Braunschweig Lions schon vom Sieg träumten fand James Pazak eine Riesenlücke beim Kick-Off Return und beförderte das Lederei postwendend in die Braunschweiger Endzone. Ex-Cologne Crocodile Kicker Vito Lafata besorgte per Zusatzversuch die erstmalige Führung der Bergamo Lions, die sie bis zum Ende des Eurobowl Finales nicht mehr abgeben sollten. Glück für die Braunschweig Lions, das Bergamo das Momentum nach einem Fumble von Slowomir Rybarczyk nicht nutzen konnten und einen 40 yard Fieldgoalversuch vergaben. Aufgrund einiger unverständlichen Rückwärtseinlagen von David DeArmas kämpften sich die Braunschweig Lions in der Folge nur stotternd bis an die 9 yard Linie Bergamos und Marko Rothaar vergab ein machbares Fieldgoal aus 26 yards Entfernung. Schwerwiegender für Braunschweig jedoch die Verletzung von Offense-Liner Raphael Llanos Farfan, der mit Verdacht auf Bänderriss ausscheiden musste. Bergamo hatte inzwischen eine Schwachstelle im Rückraum der Braunschweiger entdeckt und nutzte diese gnadenlos aus. Mit Pässen auf Mauritio Barbotti und James Pazak, gespickt mit Läufen von Charles Tharp überbrückte Bergamo unter Führung von Dino Bucciol das gesamte Spielfeld. James Tharp vollstreckte zu 13:7 Führung, der Versuch einer Conversion wurde von Braunschweigs Defense verhindert. Braunschweig kam zwar vor der Pause noch einmal in Ballbesitz, aber die langen Pässe von Kelvin Love wurden von der aufmerksamen Passverteidigung Bergamos abgewehrt. Ein abschließender 57 yard Fieldgoalversuch Bergamos war zu kurz.

Nach dem Seitenwechsel fand Braunschweig nicht ins Spiel zurück. Der erste Drive endete schnell und Bergamos Quarterback Dino Bucciol trifft Matteo Soresino. Roberto Krahl kommt viel zu spät und der Favorit aus Italien führte nach der Erhöhung durch Vito Lafata mit 20:6. Braunschweig versuchte gegenzuhalten, aber kurz vor der Redzone schlug die Defense Bergamos erbarmungslos zu. Zwei Quarterback Sacks gegen Kelvin Love nacheinander zwangen die Braunschweiger zum Punt. Erneut eine gute Chance vertan. Endlich war Braunschweigs Defense wieder auf dem Posten und zwang Bergamo mit der Endzone im Rücken zum Punt. Diesmal nutze Kelvin Love die gute Ausgangsposition und fand Rafiq Cooper zum 13:20 Anschluß. Marko Rothaar beim PAT diesmal ohne Fehler. Bergamo wurde nun von Braunschweigs Defense stark unter Druck gesetzt und nach einem harten Hit musste Dino Bucciol kurz behandelt werden. Die Defenseschlacht ging weiter und Bergamos Pass-Rush und ihre Rückraumverteidigung machte alle Passversuche der Braunschweiger zunichte. Die Verschnaufpause für die Braunschweiger Defense war zu kurz und Chales Tharp durchbrach die ansonsten ausgezeichnete Laufverteidigung. Mit einem sehenswerten Lauf über 62 yards erreichte er die Braunschweiger Endzone und Vito Lafata stellte den 13 Punkte Vorsprung zu Beginn des vierten Viertels wieder her. Kompromisslos weiterhin die Defense der Bergamo Lions. Braunschweig wurde erneut zum Punt gezwungen und Bergamo unterlief der einzige Fehler. James Pazak kann den Ball nicht sichern und Braunschweig kommt an Bergamos 24 yard Linie in Ballbesitz. Pass von Kelvin Love auf Rafiq Cooper. Braunschweig an der 9 yard Linie. Kelvin Loves Shuffle-Pass wird als Fumble gewertet, Bergamo sichert den Ball und die Chance war vertan. Wieder drängte Braunschweig Defense die Offense aus Bergamo zurück. Wild entschlossen lief Kelvin Love nun selbst und musste einen harten Hit einstecken. Nach kurzer Behandlung wieder auf dem Feld fand er ein weiteres Mal Rafiq Cooper zu Touchdown. Marko Rothaars Kick war gut und Braunschweig verkürzte auf 20:27. Bei noch 5 Minuten verbleibender Spielzeit versuchte Bergamo zurückzuschlagen. Dino Bucciol trieb seine Offense bis in die Redzone der Braunschweiger, doch der Fieldgoalversuch wurde von Rafiq Cooper geblockt. Braunschweig konnte bei noch 1 Minute und 48 Sekunden hoffen. Für Kelvin Love gab es nur noch eine Anspielstation: Rafiq Cooper. Bis zur 23 yard Linie schafften es die Braunschweig Lions, aber die letzten verzweifelten Passversuche Kelvin Loves wurden abgewehrt.

Die beiden besten Teams Europas gaben sich in Braunschweig die Ehre und boten dem begeisterten Publikum ein bis zur letzten Sekunde packendes Finale. Dino Bucciol und seine Bergamo Lions haben es am Ende geschafft. Minutenlang feierten das Publikum beide Teams. Die Braunschweig Lions waren dicht dran, aber sie haben mehr individuelle Fehler gemacht und nicht alle Chancen genutzt. Lions - Lions Chöre schallten durch das weite Rund und das Team aus Bergamo bedankte sich mit einigen Ehrenrunden bei den Fans.

Die Bergamo Lions haben mit dem Gewinn des Mercedes-Benz Eurobowl XVI weiter Football-Geschichte geschrieben. 50 Spiele in Folge hat das Team aus Bergamo im nationalen und internationalen Vergleich nicht verloren, der Rekord der Hamburg Blue Devils mit drei europäischen Titeln in Folge ist eingestellt. Auch der sechste Eurobowl Titel für Quarterback Dino Bucciol wird als ewiger Rekord in den Geschichtsbüchern vermerkt werden. Der Traum von zwei Championship Ringen ist für die Braunschweig Lions für dieses Jahr geplatzt. Nun gilt die volle Konzentration der GFL mit dem German Bowl als Ziel.

Stimmen zum Spiel

Robert Huber, Präsident der EFAF und des AFVD: Bergamo zeigte uns ihren besten Football und sie brauchten auch ihren besten Football, um dieses Spiel zu gewinnen.
Sam Pagano, Headcaoch Bergamo Lions: Danke an Braunschweig für die tolle Atmosphäre, es macht viel Spaß in eine solche Stadt zu kommen, die Football liebt. Unseren Erfolg verdanken wir zum einem unserem hervorragenden Quarterback Dino Bucciol und unserem herausragenden Runningback Charles Tharp, aber in erster Linie einer überragenden Defense mit ihrem Pass-Rush und einer sehr guten Rückraumverteidigung. Gratulation an das Braunschweiger Team, sie haben wirklich alles von uns gefordert.
Dino Bucciol, Quarterback Bergamo Lions: Braunschweig hat uns bis zum letzten Spielzug gefordert. Ich bin sehr glücklich, endlich in einem Finale gegen Braunschweig gewonnen zu haben.
Joerg Heckenbach, Wide Receiver Braunschweig Lions: Bergamo hat heute über 48 Minuten lang den besseren Football gezeigt. Wir müssen nun nach vorne schauen und bis zum German Bowl hart an uns arbeiten und vor allem in der Offense das Timing verbessern.
Troy Tomlin, Headcoach Braunschweig Lions: Bergamo hat den besseren Football gespielt. Sie haben die Big-Plays in den entscheidenden Momenten gemacht.

Scoring

Q2 06:00 Rafiq Cooper, 8 yard Pass Kelvin Love, PAT failed
Q2 06:07 James Pazak, 90 yard Kick-Off Return, PAT Vito Lafata
Q2 06:13 Charles Tharp, 2 yard Lauf, TPC failed
Q3 06:20 Matteo Soresini, 56 Yard Pass Dino Bucciol, PAT Vito Lafata
Q3 13:20 Rafiq Cooper, 8 yard Pass Kelvin Love, PAT Marko Rothaar
Q4 13:27 Charles Tharp, 62 yard Lauf, PAT Vito Lafata
Q4 20:27 Rafiq Cooper, 31 yard Pass Kelvin Love, PAT Marko Rothaar


Highlights

Dino Bucciol vervollständigte 12 von 22 Passversuchen für 225 yards Raumgewinn und 1 Touchdown. Weiterhin erlief er in 5 Versuchen 20 yards Raumgewinn.
Charles Tharp lief in 19 Versuchen für 129 yards und 2 Touchdowns

Kelvin Love vervollständigte 20 von 35 Passversuchen für 264 yards und 3 Touchdowns
Rafiq Cooper fing 12 Pässe für 202 yards Raumgewinn und 3 Touchdowns. Weiterhin blockte er einen Fieldgoalversuch.


(Quelle Braunschweig Lions)