Mitteilung von AFVD vom 12.01.2009

Guido Johann neuer Bundesschiedsrichterobmann

Guido Johann (Koblenz/ 39 Jahre/ ledig /DV-Kfm) wurde am 10. Januar 2009 zum neuen Vorsitzenden des AFVD Bundesschiedsrichterauschusses gewählt. Er folgt damit Peter Springwald nach, der nach 17 Jahren Amtszeit als Ausschussvorsitzender als Vizepräsident in das AFVD Präsidium aufgerückt ist.

Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Claus-Peter Franke (Reilingen/ 42 Jahre/ ledig/ Systemanalytiker) gewählt.

Guido Johann begann seine Tätigkeit 1992 als Spieler und Schiedsrichter bei den Koblenz Huskies. Im Sommer 1993 war er Gründungsmitglied der
Schiedsrichtervereinigung Rheinland-Pfalz / Saarland, wurde 1998 zum stellvertretenden Shiedsrichter-Obmann RP/S, die er seit 2003 als Obmann leitet. Neben seiner Tätigkeit als Schiedsrichter übernahm er 2001 die Geschäftsführung des Landesverbandes Rheinland-Pfalz / Saarland, zu dessen Präsident er 2005 gewählt wurde.

Seit 2003 ist Johann Inhaber der höchsten deutschen Schiedsrichter-Lizenz, leitete den Junior-Bowl 1999 in Hanau, gehörte 2007 zur German-Bowl-Crew in Stuttgart und war einer der drei deutschen Schiedsrichter bei der Junioren-Europameisterschaft 2008 in Sevilla.

Guido Johann wurde 2008 zum stellvertretenden Bundesschiedsrichterobmann gewählt. Als einer der dienstältesten Schiedsrichterobleute der Landesverbände übernimmt er die Nachfolge des langjährigen Bundesobmanns Peter Springwald, der in das Präsidium des AFVD wechselte.

Johanns Stellvertreter Claus-Peter Franke begann 1992 als Spieler Rhein-Neckar-Renegades, erwarb aber schon gleich 1993 seine erste Schiedsrichter-Lizenz. 1998-2002 und dann wieder ab 2005 war er als Schiedsrichter in der GFL im Einsatz und erwarb 2005 auch mit der A-Lizenz die höchste Lizenzstufe. 2007 stieg er als Mitglied in den Schiedsrichterausschuss des AFV Baden Württemberg ein, dessen Vorsitz er 2008 übernahme.

"Peter Springwald als eines der letzten Urgesteine des deutschen American Football hinterlässt gewaltige Fußspuren." so der neue Obmann Johann. "Ich freue mich auf die Herausforderung, die Schiedsrichter-Vereinigung in ruhigem Fahrwasser zu halten und die Stabilität, die die Schiedsrichter unter Springwald für den deutschen Football geliefert haben, auch in Zukunft gewährleisten zu können."