Mitteilung von AFVD vom 27.05.2009

1. Damenbundesliga, 2. Spieltag

Am vergangenen Wochenende konnten in allen Partien die Gäste die Punkte mit nach Hause nehmen. Am Sa. 23.5. siegten die Berlin Kobra Ladies bei den Hamburg Amazons, am So. spielten dann die Düsseldorf Panther Ladies in Köln bei den Falconets, die Mülheim Shamrocks gegen die Dresden Diamonds und die Nürnberg Hurricanes waren Gast bei den Munich Cowboys Ladies.

Auf dem Homefield der Hamburg Amazons ging der amtierende Deutsche Meister, die Kobra Ladies aus Berlin, früh mit 6:0 in Führung und konnte wenig später durch einen Punt-Return-Touchdown auf 12:0 erhöhen (beide TDs RB Suse Erdmann #24, beide PATs nicht gut). Im zweiten Quarter gelang es der Amazons-Offense zunehmend besser, die aggressiven Blitze der Berliner Defense zu kontrollieren, bis schließlich dank RB Nina Schulz #33 der 6:12-Anschlußtreffer erzielt werden konnte. Auch die Defense wurde zunehmend stärker, aus zwei Sacks und einer Interception von #81 Nele Menzel gelang es dennoch nicht, punktetechnisches Kapital zu schlagen. In der zweiten Hälfte des Spiels gelang es nur den Gästen, jeweils einmal pro Quarter durch Pässe von QB Christina Busse #7 auf WR Brina Gonsior #5 und WR Steffi Kultus #28 die gegnerische Endzone zu erreichen (Endstand 32:6 für Berlin) und sich somit zwei wichtige Punkte für die Tabelle zu sichern.

In Süddeutschland erwarteten die Munich Cowboys Ladies den Vizemeister aus Nürnberg. Die Hurricanes wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und setzen sich im Dantestation mit 42:12 durch. Zwar mobilisierten die Cowboys alle Kräfte ihrer Rumpfmannschaft, konnten jedoch die personellen Ausfälle, vor allem auf der defensiven Seite, nicht kompensieren.

Die Hurricanes zeigten ihre Glanzseite durch schöne Pässe auf WR Jeanette Beastoch #82 und einige Läufe von QB Gabi Duvinage #10. Doch auch München behielt im zweiten und dritten Quarter die Nerven und konnte zumindest mit jeweils einem Touchdown pro Sektion durch Birgit Gerl und Ricarda Regler punkten. Insgesamt zeigten beide Mannschaften ein überaus faires Spiel und verabschiedeten sich zufrieden mit der eigenen Leistung bis zum Rückspiel im Juli.

Im dritten rheinischen Aufeinandertreffen innerhalb eines Monats zwischen den Düsseldorf Panthers und den Cologne Falcons konnten sich neben den Männern und der Jugend nun auch die Damen aus Düsseldorf ungefährdet durchsetzen.

Mit gewonnenem Cointoss wollten der Gastgeber aus Köln ins Spiel starten, verlor den Ball aber während des Returns durch einen Fumble. Die Kölner Defense (allen voran DE Nadine Kirstein und CB Laura Pfeffer) stemmte sich gegen das Laufspiel der Panther Ladies, doch Yard um Yard arbeiteten sich die Runningbacks Sandra Volz, Christin Schlensog und Simone Suchanek Richtung Kölner Endzone vor, bis Claudia Baak schließlich mit 6:0 für Düsseldorf in Führung gehen konnte (PAT nicht gut).

Im zweiten Quarter zeigte Düsseldorf weiter sein souveränes Run-Play und konnten das Ergebnis um einen weiteren Touchdown durch RB Christin Schlensog sowie einen gelungenen Two-Point-Conversion-Pass zu Lara Bernarth auf 14:0 erhöhen. Die starke Defense Düsseldorfs (vor allem mit den Ends Carina Heinzen und Jessica Neuss) ließ so gut wie keinen Raumgewinn des Heimteams zu. Es folgten mehrere Punts im 4. Versuch für beide Seiten, bis kurz vor der Halbzeit die Panther Ladies dank eines guten Returns in aussichtsreicher Position zur Endzone standen. Zunächst stoppte DE Uta Löcherbach den Lauf, doch im nächsten Down gelang Claudia Baak ihr zweiter TD des Tages (PAT nicht gut). 20:0 der Halbzeitstand aus Düsseldorfer Sicht.

Nach der Halbzeit gelang es den Panther Ladies mit einem 50-yard langen Lauf von Sandra Volz erneut in die Endzone der Falconets vorzudringen. Die anschließende 2PC gelang ebenso und brachte die 28:0-Führung. Der folgende Kick-Off-Return prallte unglücklich von einem Kölner Fuß ab und konnte von den Düsseldorferinnen erobert werden, welche diese Chance jedoch nicht in Punkte ummünzen konnten. Im letzten Quarter machte sich die extreme Hitze von über 25° Grad nun bemerkbar: beim jungen Team der Cologne Falconets ließen zunehmend Kräfte und Konzentration nach, so dass nach zwei weiteren Touchdowns (Sandra Volz und Miriam Reithmeier, Rookie aus der Flagjugend mit einem Puntreturn-TD) ein sicherer 42:0-Endstand für die Düsseldorfer Gäste zu Buche stand.

Im vierten Spiel des zweiten Spieltages traten die Mülheim Shamrocks die Reise quer durch die Repuplik nach Dresden an. Die ersten Drives endeten auf beiden Seiten mit Punts, bis schließlich RB Sarah Walther #37 zu einem 48y-TD-Lauf ansetzte, dieser jedoch aufgrund einer Flagge zurückgepfiffen wurde. Auch im nächsten Drive erlebten die Shamrocks dasselbe Problem: der TD-Pass zu Andrea Bachor galt nicht wegen eines Fouls und der Down wurde wiederholt. Nun jedoch rissen sich die Mülheimerinnen zusammen, um endlich das 6:0 durch Pass von Antje Sonnenburg auf Andrea Bachor auf’s Scoreboard zu bringen (PAT nicht gut).

Dass dies die letzten Punkte im gesamten Spiel sein würden konnte hier noch niemand ahnen, denn in der ersten Halbzeit marschierte nur der Mülheimer Angriff und die Defense ließ die Gastgeber nicht über die die Mittellinie hinauskommen. Der Einbruch der Shamrocks erfolgte Mitte des dritten Viertels: zwei verlorene Fumbles und eine Interception brachten die Elbstädter zurück ins Spiel. Doch leider profitierten die Dresdnerinnen von ihren Vorteilen nicht, sie waren nicht im Stande sich gegen die sich aufbäumende Mülheimer Defense durchzusetzen und so endete ein durch diverse Strafen geprägtes Spiel mit auslaufender Uhr zugunsten der Gäste aus dem Westen.

Die nächsten Spiele der 1. Damenbundesliga:

Gruppe Nord:
Sa. 06.06. Hamburg Amazons vs. Mülheim Shamrocks (Homefield, 15 Uhr)
So. 07.06. Berlin Kobra Ladies vs. Dresden Diamonds (Stadion Wilmersdorf, 15 Uhr)

Gruppe Süd:
Sa. 06.06. Nürnberg Hurricanes vs. Düsseldorf Panther (Sportanlage TSV 1848, 15 Uhr)
So. 07.06. Cologne Falconets vs. Munich Cowboys (Südstadion, 15 Uhr)