Mitteilung von AFVD vom 03.07.2009

Konzertbesuch fällt fast ins Wasser

Einen Tag nach dem historischen Erfolg über Neuseeland bei der JWC 2009 ließ es die deutsche Junioren-Nationalmannschaft wieder etwas ruhiger angehen. Am Vormittag stand nur ein lockeres Training auf dem Programm. Stattdessen war die medizinische Abteilung der Junioren-Nationalmannschaft gefragt. Aber nicht weil sich die deutschen Spieler gegen Neuseeland ernsthaft verletzt hätten, sondern weil die Teamärzte Dr. Ulrich Grünwald und Dr. Marc-Peter Hilgers und Physiotherapeutin Sandra Baumgärtner die Akteure zum medizinischen Check gebeten hatten. Da die medizinische Betreuung in der deutschen Mannschaft genauso wichtig ist wie die sportliche Vorbereitung auf das nächste Spiel, ließ die Mannschaftsführung auch keine Ausreden zu. Immerhin war die deutsche Mannschaft neben den Vereinigten Staaten am zweiten Spieltag in der Lage, alle Spieler als körperlich fit zu melden und die Aktiven auch spielen zu lassen.

Am Nachmittag stand dann wieder eine reguläre Trainingseinheit auf dem Programm, schließlich geht es am Samstag gegen Schweden darum, sich als bestes europäisches Team behaupten zu können. Und da es den Skandinaviern durchaus zuzutrauen ist, dass sie beim Training der deutschen Mannschaft auch mal heimlich hinter einem Baum oder einem Strauch kiebitzen würden, verlegte die Teamführung das Training auf ein anderes Gelände im Süden von Canton.

Abends stand dann etwas Kultur auf dem Terminkalender. Am 04. Juli wird in den Vereinigten Staaten bekanntlich der Nationalfeiertag begangen. An diesem Tag gibt es landesweit Konzerte, Paraden und Feuerwerk. Einen kleinen Vorgeschmack bekam die deutsche Junioren-Nationalmannschaft beim Besuch des „Concert in the park“. Gemeinsam mit den sieben anderen Teams waren die deutschen Adler zu Gast bei dieser traditionellen Veranstaltung im Stadtpark von Canton. Am Fuße des McKinley Memorials sollte eigentliche ein klassisches Open-Air Konzert gegeben werden. Da es die Witterung aber nicht zuließ, wurde das Konzert in einer verkürzten Fassung gespielt.