Mitteilung von AFVD vom 05.07.2009

WM 2011 in Österreich

IFAF tagte in Canton

Die International Federation of American Football (IFAF) tagte am 03. Juli 2009 in der Pro Football Hall of Fame zu ihrer elften Generalversammlung.

In der Generalversammlung gab IFAF Präsident Tommy Wiking bekannt, dass die IFAF Exekutive die 4. IFAF Weltmeisterschaft 2011 nach Österreich vergeben hat und die 1. IFAF Frauen Weltmeisterschaft 2010 in Stockholm ihrer Premiere haben soll.

Die ursprüngliche gemeinsame Bewerbung von Dänemark und Schweden für die Ausrichtung der WM 2011 hatte - nach dem überraschenden finanziellen Zusammenbruch des Dänischen Verbandes - nur noch Schweden alleine aufrecht erhalten, dass nun alleine das Budget nicht garantieren konnte.

Für die AFVD Herren-Nationalmannschaft verheißt dies, Qualifikation bei der Europameisterschaft im eigenen Land vorausgesetzt, eine WM der kurzen Wege und für die Deutschen Fans eine kurze Anreise zu dem Turnier.

Die ursprünglich für 2013 vorgesehene Frauen-Weltmeisterschaft wurde von der Exekutive der IFAF um vier Jahre vorgezogen. In der Exekutive geht man von einem erhöhten Interesse an diesem Turnier aus, als noch vor Jahresfrist angenommen. Vor allem Schweden und Finnland, beide in der IFAF Exekutive mit dem Präsidenten Tommy Wiking und dem Vizepräsidenten Roope Noronen vertreten, drängten auf eine Änderung des Turnierkalenders. Für den AFVD bedeutet dies nunmehr, dass das Projekt Damen-Nationalmannschaft beschleunigt angegangen werden muss.

Die 2. IFAF Junioren Weltmeisterschaft in für 2012 geplant. Eine Ausschreibung zur Ausrichtung ist noch nicht erfolgt.