Mitteilung von AFVD vom 07.07.2009

German Bowl am 3. Oktober 2009 in Frankfurter Commerzbank Arena

Die Deutsche Meisterschaft im American Football wird in diesem Jahr am Tag der Deutschen Einheit entschieden. Der German Bowl XXXI in der Frankfurter Commerzbank-Arena findet am 3. Oktober 2009 statt, der Kickoff ist für 18:30 Uhr geplant. Im letzten Jahr sahen an gleicher Stätte 16.177 Zuschauer die Braunschweig Lions gegen die Kiel Baltic Hurricanes im Finale mit 20:14 siegen, die größte Zuschauerkulisse bei einem German Bowl, bei dem nicht eines der beteiligten Teams als Ausrichter auftrat. Außerdem wurde der German Bowl im Deutschen Sport-Fernsehen (DSF) live übertragen, eine Live-Übertragung befindet sich auch für 2009 wieder in der Vorbereitung.

Der German Bowl ist das europaweit traditionsreichste Finale im American Football. Erstmals wurde 1979 ein Deutscher Meister ermittelt - damals ebenfalls in Frankfurt/Main. Mit der Vergabe der German Bowls 2008 bis 2010 an die Stadt verband sich für den AFV Deutschland also auch die Rückkehr an seine Wurzeln, gepaart indessen mit einem Blick in die Zukunft. Die Frankfurter Commerzbank-Arena ist seit ihrem Umbau anlässlich der Fußball-WM 2006 eine der modernsten Sport-Arenen in Deutschland. Außer dem German Bowl wird im kommenden Jahr auch die Football-Europameisterschaft in Frankfurt ausgetragen. Der AFV Deutschland hatte den Zuschlag für die Ausrichtung der EM 2010 unter anderem auch deswegen erhalten, weil das Finale der EM so in der Commerzbank-Arena einen würdigen Rahmen erhalten kann. Zunächst einmal werden aber die zwei besten deutschen Teams am 3. Oktober wieder die Ehre haben, in die Commerzbank-Arena einzulaufen. Die Punktrunde der GFL läuft noch bis Ende August, die acht besten Mannschaften streiten dann im September im Viertel- und Halbfinale um ihre Tickets nach Frankfurt.